3. Dänemark & Tschechien: 174,3cm
Dänemark: Die förderlichen Gene und auch Umweltfaktoren sind in Dänemark für die Körpergröße ihrer Bürger (Männer 1,81 Meter, Frauen 1,68 Meter) verantwortlich. Früher gehörten die Wikinger zu den größten Menschen der Welt. Auch heute noch zählen die Dänen zu dieser Kategorie. Die Dänen sind für ihr gutes Aussehen bekannt. Sie zählen zu den wohlhabenderen Nationen in Europa und ihr Pro-Kopf-Einkommen ist eines der höchsten der Welt. Die dänische Regierung kümmert sich mit ihren ausgezeichneten sozialen Diensten um die Interessen der Bürger.
Die Ernährung und die Gene haben jedoch offensichtlich das letzte Wort bei der Bestimmung der Körpergröße. Nationalgericht: Als Nationalgericht gilt der klassische, bei niedriger Temperatur langsam im Ofen gegarte Schweinebraten mit Schwarte (Flæskesteg), serviert mit Kartoffeln und brauner Soße. Das dänische Labskaus (Skipperlabskovs) wird typischerweise mit frischem Schweinefleisch statt Corned Beef zubereitet.
Tschechien
Die Tschechen teilen sich mit den Dänen den dritten Platz. Die Einkommensgleichheit gehört zu den möglichen Theorien für die beeindruckende Statur der Tschechen (Männer 1,801 Meter, Frauen 1,685 Meter). Nationalgericht: vepřo-knedlo-zelo
Der Schweinsbraten (vepřová pečeně) bildet die Grundlage für das tschechische Nationalgericht schlechthin: Vepřo-knedlo-zelo, also „Schweinefleisch-Knödel-Kraut“. Das eher fettere Fleisch mit Schwarte wird mit Knoblauch eingerieben.