Start Panorama Ausland Weltgrößte Menschen Top-10: Die Länder mit den größten Menschen

Weltgrößte Menschen
Top-10: Die Länder mit den größten Menschen

Als der größte Mensch der Welt gilt der Türke Sultan Kösen aus Ankara. Mit einer Größe von 2,51m wurde er 2011 in das Guinness-Buch der Weltrekorde aufgenommen. Doch welche Länder haben die größten Menschen im Durchschnitt?

Teilen

7. Bosnien-Herzegowina: 173,4cm

Platz 5 belegen die Männer (1,809 Meter) und Frauen (1,658 Meter) von Bosnien-Herzegowina. Die Wirtschaft dort hat sich in den vergangenen Jahren solide entwickelt. Das Klima ist zweigeteilt – mediterran in den Küstenregionen und den in der Nähe zur Adria mit milden und feuchten Wintern und warmen, trockenen Sommern. Das alles und sicher die abwechslungsreiche Ernährung aus frischem Gemüse und Obst, verschiedenen Fleischsorten, Kartoffeln und Nudeln, tragen zur Körpergröße der Menschen dort bei. Das bosnische Nationalgericht heißt Bosanski Lonac. Übersetzt heißt das einfach „Bosnischer Eintopf“. Dieses Gericht hat eine lange Tradition in Bosnien und Herzegowina. Der Eintopf wird hauptsächlich aus Fleisch und Gemüse gekocht.