Start Panorama Ausland Weltgrößte Menschen Top-10: Die Länder mit den größten Menschen

Weltgrößte Menschen
Top-10: Die Länder mit den größten Menschen

Als der größte Mensch der Welt gilt der Türke Sultan Kösen aus Ankara. Mit einer Größe von 2,51m wurde er 2011 in das Guinness-Buch der Weltrekorde aufgenommen. Doch welche Länder haben die größten Menschen im Durchschnitt?

Teilen

2. Estland: 172,2cm

Estlands Hauptstadt Tallinn (Foto: pixabay)

Auf Platz Nummer zwei der Länder mit den größten Menschen befinden sich die Männer (1,81 Meter) und Frauen (1,68 Meter) von Estland. Das Klima wird trotz der nördlichen Lage auch von maritimen Faktoren bestimmt. Auf warme Sommer folgen kalte und lange Winter. Die Küche des Landes ist schlicht und nahrhaft. Der Einfluss aus Skandinavien, Russland und Deutschland deutlich. Es werden Grundnahrungsmitteln wie sehr viel Milch und Milchprodukten, Sauerkraut, Schweinefleisch, Kartoffeln verwendet.

Die Wirtschaft Estlands gilt als fortschrittlich Wirtschaft und hängt stark von den Entwicklungen Finnlands und Schwedens ab. Nationalgericht: Das bekannteste Nationalgericht ist die Winter- und Weihnachtsspeise verivorst (Blutwurst), serviert mit mulgikapsad (Sauerkraut). In der estnischen Küche wird nur in Flüssigkeit, nicht aber im Wasserbad oder Wasserdampf gegart.