Ankara – Das U.S. Außenministerium hat am Donnerstag die Stufe der Türkei bei Sicherheitsbedrohungen für amerikanische Reisende von Stufe 3 auf Stufe 2 verringert.
„Diese Änderung stellt die Türkei in eine ähnliche Kategorie wie andere wichtige europäische Länder wie Deutschland, Frankreich und das Vereinigte Königreich“, sagte ein Sprecher der US-Botschaft in Ankara gegenüber der Hürriyet Daily News am gestrigen Freitag. Das Upgrade basiere auf einer Bewertung der sich verbessernden Sicherheitslage für US-Reisende in der Türkei, so der Sprecher.
Trotz der allgemeinen Verbesserung bleibt die Region im Südosten des Landes auf Stufe 3, und die Gebiete an der Grenze zu Syrien und Irak befinden sich weiterhin auf Stufe 4.
Der Berater warnte US-Bürger wegen des „Terrorrisikos“ vor Regionen nahe der türkischen Grenze zu Irak und Syrien.
„Reisen Sie nicht in die Nähe der Grenzen zwischen der Türkei/Syrien und der Türkei/Irak, da die Gefahr von Angriffen durch terroristische Gruppen, bewaffnete Konflikte und zivile Unruhen weiterhin besteht. Terroristische Angriffe, einschließlich Selbstmordattentate, Hinterhalte, Autobombenexplosionen und improvisierte Sprengkörper, sowie Schießereien und illegale Straßensperren, die zu Gewalt führen, sind in diesen Gebieten aufgetreten“, so der Sprecher weiter.
Die Erklärung rät US-Reisenden, den Besuch in bestimmten Gebieten im Osten und Südosten der Türkei, in denen die US-Regierung nur eingeschränkt in der Lage sei, Notfalldienste für US-Bürger bereitzustellen, zu „überdenken“. Diese Gebiete sind die Provinzen Batman, Bingol, Bitlis, Diyarbakır, Gaziantep, Hakkari, Hatay, Kilis, Mardin, Sanliurfa, Siirt, Sirnak, Tunceli und Van.
Der US-Vertreter warnte auch vor der Teilnahme an Demonstrationen, die nicht ausdrücklich von der türkischen Regierung genehmigt wurden, sowie die Kritik an der Regierung, auch in sozialen Medien. Dies könne zu einer Verhaftung führen.
Auch interessant
– Sicherheitszone –
USA und Türkei halten gemeinsame Beobachtungsflüge über Syrien ab
Das türkische Verteidigungsministerium gab am Donnerstag bekannt, dass zwei türkische und zwei US-amerikanische Hubschrauber einen weiteren gemeinsamen Flug über den östlichen Euphrat in Syrien durchgeführt haben.
USA und Türkei halten gemeinsame Beobachtungsflüge über Syrien ab