Start Politik Ausland "The EU Meets The Balkans" „EU-Mitgliedschaft der Türkei hätte viele Kriege verhindert“

"The EU Meets The Balkans"
„EU-Mitgliedschaft der Türkei hätte viele Kriege verhindert“

Wäre die Türkei Mitglied der EU, hätte sie "einige der zerstörerischsten Kriege der letzten 30 Jahre verhindern können", so der türkische Vize-Außenminister am Dienstag.

Teilen

Sofia – Wäre die Türkei Mitglied der EU, hätte sie „einige der zerstörerischsten Kriege der letzten 30 Jahre verhindern können“, so der türkische Vize-Außenminister am Dienstag.

„Wäre die Türkei schon vor Jahren Mitglied der EU gewesen, hätten wir den Krieg im Irak, den Bürgerkrieg in Syrien und den aktuellen Krieg in der Ukraine verhindern können“, sagte der für EU-Angelegenheiten zuständige stellvertretende Außenminister Faruk Kaymakci auf dem Forum „The EU Meets The Balkans“ in der bulgarischen Hauptstadt Sofia, berichtet Anadolu.

„Wenn die Türkei im Beitrittsprozess fair behandelt worden wäre, wäre die Türkei heute sicher schon ein starkes Mitglied der EU“, fuhr er fort und bezog sich dabei auf das seit langem blockierte Beitrittsgesuch. Eine Mitgliedschaft der Türkei würde laut dem Minister auch zu einer besseren Zusammenarbeit zwischen der NATO und der EU führen und „hätte auch eine starke Abschreckung in Europa gegen den brutalen Krieg gegen die Ukraine geschaffen“, so Kaymakci weiter.

„Die EU fördert Stabilität, Sicherheit und Frieden. Die EU-Integration und die EU-Mitgliedschaft sind das stärkste Gegenmittel gegen Krieg. Hätten wir einige der Länder in der Region integriert, wäre der Krieg in der Ukraine nicht ausgebrochen“, fügte er hinzu.

„Die andere Seite hat die Spaltung innerhalb der NATO und die Spaltung innerhalb der EU, aber auch das Fehlen einer besseren Koordinierung zwischen EU und NATO deutlich gesehen. Ich denke, das ist der Hauptgrund für den Krieg.“

Kaymakci fügte hinzu, dass die Mitgliedschaft der Türkei alle Muslime in die Union integrieren und eine Radikalisierung verhindern könne.

Zur Integration der Türkei in die Union sagte er:

„Wenn die EU wirklich ein Club der Werte ist, müssen wir alle Glaubensrichtungen respektieren, und mit der türkischen Mitgliedschaft wird die türkische Präsenz im Osten und in der muslimischen Welt viel besser sein. Mit der türkischen Integration wird auch die Integration der Muslime, die sich bereits in der EU befinden, viel besser sein und wir werden in der Lage sein, jegliche Radikalisierung zu verhindern.“

In einem Gespräch mit Euractiv argumentierte Kaymakci, dass eine Verbesserung der Beziehungen mit der EU auch das Vertrauen in die türkische Wirtschaft stärken würde. Er sagte, eine Aktualisierung der Zollunion zwischen der EU und der Türkei könnte das Handelsvolumen verdoppeln. Im Rahmen der Erholung nach der Pandemie „wird dies für beide Seiten von Vorteil sein.

Seiner Meinung nach war der beste Zeitpunkt für die Türkei, um die politischen Kriterien von Kopenhagen zu erfüllen, zu Beginn des Verhandlungsverfahrens, „bis 2006 oder sogar 2009“. Die Türkei habe „an den Prozess geglaubt“ und „enorme Reformen“ durchgeführt, sagte er.

„Viele Kollegen in der EU nannten es eine stille Revolution“

Kaymakci betonte jedoch, dass der Status Zyperns die Beitrittsperspektive der Türkei ernsthaft beeinträchtigt habe. „Die Türkei, die als Beitrittskandidat an den Rand gedrängt und diskriminiert wurde, wurde wegen der Interessen von ein oder zwei Mitgliedsstaaten aus der EU gedrängt“, sagte er.

Auf die Frage, wie die Türkei den Versuch der Ukraine sieht, den Status eines EU-Beitrittskandidaten zu erlangen, bot Kaymakci der Ukraine, aber auch Georgien und Moldawien, den drei ehrgeizigsten Mitgliedern der sogenannten Östlichen Partnerschaft, seine volle Unterstützung an.

Er gab jedoch zu bedenken, dass die Türkei seit 1999 ein Beitrittskandidat sei und es „keinen schnellen Weg zur EU-Mitgliedschaft“ gebe.

Türkei beantragte 1987 den Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft

Die Türkei beantragte 1987 den Beitritt zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft (einem Vorläufer der EU) und wurde 1997 zum prospektiven Beitrittskandidaten. Die Beitrittsgespräche wurden 2005 aufgenommen.

2007 war es jedoch wegen der Haltung der Türkei in der Zypernfrage zu einem Stillstand in den Verhandlungen gekommen. Auch die deutsche und französische Regierung hatten sich gegen die volle EU-Mitgliedschaft der Türkei gestellt.

Auch interessant

– Türkei –
„Trotz Doppelmoral“: Erdogan bekräftigt entschlossene Haltung auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft

Auch in diesem Jahr hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdoğan zum Europatag eine Botschaft veröffentlicht.

„Trotz Doppelmoral“: Erdogan bekräftigt entschlossene Haltung auf dem Weg zur EU-Mitgliedschaft