Worauf sollte man bei der Auswahl des richtigen Steuerberaters achten?
Wenn Sie einen Steuerberater suchen, sollten Sie zunächst individuell für sich selbst klären, welche Leistungen Sie erwarten. Danach schauen Sie nach einem Dienstleister, welcher diese Leistungen anbietet und im besten Fall darauf spezialisiert ist. Natürlich sollte es auch zwischenmenschlich passen, denn das Wichtigste ist immer gegenseitiges Vertrauen. Daher erklären wir Ihnen im Folgenden, worauf Sie bei der Wahl eines passenden Steuerberaters achten sollten.
Was sind die Aufgaben eines Steuerberaters?
Die Tätigkeiten eines Steuerberaters sind sehr breit gefächert. Die Mandanten werden nicht nur bei steuerrechtlichen, sondern auch betriebswirtschaftlichen Fragen unterstützt. Das Aufgabengebiet setzt sich aus folgenden Leistungen zusammen:
- Erstellung von Jahres- und Steuerabschlüssen
- Erstellung von Buchführungen
- Beratung zur optimalen Steuergestaltung
- Vertretung vor Finanzbehörden und Gerichten
Welche Tätigkeiten dann tatsächlich übernommen werden, kann natürlich immer individuell vereinbart werden.
Was zeichnet einen guten Steuerberater aus?
Wichtig ist vor allem die Verfügbarkeit des Steuerberaters. Schauen Sie nach passenden Dienstleistern in Ihrer Umgebung. So kann zum Beispiel der Steuerberater Köln und die Umgebung abdecken und steht Ihnen auch persönlich zur Verfügung. Zudem spielt natürlich auch das Bauchgefühl nach einer Erstberatung eine wichtige Rolle. Doch es gibt noch weitere Faktoren, auf die Sie achten sollten:
- Der Steuerberater nimmt sich Zeit und versucht Ziele sowie Probleme kennenzulernen
- Sobald sich steuerliche Möglichkeiten und Änderungen auftun, werden Sie informiert
- Es wird nicht jede einzelne Minute berechnet
- Die Sprache ist verständlich und es wird nicht einfach mit Fachbegriffen um sich geworfen
- Die Chemie stimmt und passt zu Ihnen als Mandant
Die Vorteile der Zusammenarbeit mit einem Steuerberater
Durch die Zusammenarbeit mit einem Steuerberater können Sie auf Gesetzesänderungen immer passend reagieren. Steuerberater sind stets auf dem neuesten Stand in Sachen Buchhaltung und Steuern, wodurch Sie alle Möglichkeiten der gängigen Rechtsprechung in Anspruch nehmen können.
Zudem sparen Sie sich einiges an Arbeit, da die durch den Steuerberater erstellte Steuererklärung deutlich weniger Rückfragen verursacht. Dadurch sinken auch die Steuernachzahlungen, die Angaben eines Steuerberaters werden seltener infrage gestellt. Ebenso können Sie besser für die Zukunft planen, da die betriebswirtschaftliche Auswertung korrekt erstellt wird.
Wie findet man einen guten Steuerberater?
Wenn Sie klar definiert haben, welche Aufgaben durch den Steuerberater übernommen werden sollen, können Sie sich auf die Suche nach einem passenden Dienstleister machen. Entweder schauen Sie dabei gezielt nach Personen, die sich auf die eigene Branche spezialisiert haben oder Sie suchen nach einem allgemeinen Berater. Dabei gibt es drei verschiedene Arten, einen passenden Steuerberater zu finden:
Steuerberater im Internet
Online finden Sie viele Branchenverzeichnisse, um passende Steuerberater zu finden. Sie können aber auch einfach die Suchfunktion nutzen und gezielt nach angebotenen Leistungen filtern. Zudem können Sie Bewertungen und Rezensionen durch aktuelle oder ehemalige Mandanten einsehen und von diesen Erfahrungen bei der Entscheidung profitieren.
Mundpropaganda
Sie können sich aber auch im Arbeits- oder Bekanntenkreis einen Überblick verschaffen. Sicherlich haben einige bereits Kontakt zu einem Steuerberater gehabt und können möglicherweise jemanden empfehlen. Von Personen, denen Sie vertrauen, werden Sie einen ehrlichen und direkten Erfahrungsbericht erhalten.
Steuerberater in der Nähe
Wie oben bereits geschrieben, ist es besonders praktisch, wenn der Steuerberater direkt vor Ort sitzt. Beratungsgespräche können auch schon mal persönlich stattfinden und es kann deutlich flexibler agiert werden. Innerhalb von Städten gibt es auch immer mindestens einen Steuerberater in der direkten Umgebung, welcher sich explizit mit der eigenen Branche auskennt und als Experte anzusehen ist.
Das Erstgespräch mit dem Steuerberater – was ist zu beachten?
Die erste Kontaktaufnahme entscheidet in der Regel über ein weiteres Engagement. Beim Erstgespräch lernen Sie sich kennen und können herausfinden, ob Erwartungen und Leistungsangebot des Steuerberaters übereinstimmen. Achten Sie innerhalb des Gesprächs nicht nur auf die Fakten, sondern auch Ihr Bauchgefühl. Sympathie ist zwar nicht alles, aber legt immer die Grundlage für ein vertrauensvolles Miteinander.
Je mehr der Steuerberater auf Sie eingeht, desto besser. Optimal ist es, wenn bereits im Erstgespräch Lösungsansätze geliefert werden, ohne dass Ihnen etwas aufgedrängt wird. Das ist ein optimaler Ausgangspunkt für die zukünftige Zusammenarbeit. Im Gegenzug müssen Sie natürlich auch ehrlich sein und wirklich alle finanziellen Strukturen des Unternehmens offenlegen, damit der Steuerberater seine Arbeit optimal erledigen kann und das Beste für Sie herausholt.
Auch interessant
– Automatischer Informationsaustausch –
Steuerhinterziehung: Auch Türkei meldet bald Kontodaten an Deutschland
Nun also doch: Die Türkei beteiligt sich am internationalen Kampf gegen Steuerhinterziehung und meldet Finanzdaten auch nach Deutschland. Betroffene können die Möglichkeit einer Selbstanzeige prüfen.
Steuerhinterziehung: Auch Türkei meldet bald Kontodaten an Deutschland