Riad – Der King Salman International Airport in Riad, Saudi-Arabien, wird in sieben Jahren eröffnet und soll der größte Flughafen der Welt werden, der mehr Menschen abfertigt als jeder andere.
Auf einer Fläche von 57 Quadratkilometern sind Berichten zufolge beeindruckende 12 Quadratkilometer für Einzelhandelsgeschäfte reserviert – so können Reisende einkaufen, während sie auf das Boarding warten.
Britische und amerikanische Unternehmen gehören zu denjenigen, die den Zuschlag für den Ausbau des riesigen internationalen Flughafens erhalten haben.
Der Masterplan für den Flughafen wurde im November 2022 vom saudischen Kronprinzen Mohammed bin Salman veröffentlicht. Der neue Flughafen soll die bestehenden Terminals des 1983 eröffneten King Khalid International Airport umfassen.
Der von Foster & Partners entworfene Flughafen soll 150 000 Arbeitsplätze schaffen und den Fremdenverkehr ankurbeln. Jährlich sollen 120 Millionen Passagiere abfertigt werden und bis zum Jahr 2050 sollen es 185 Millionen werden.
Dieses ehrgeizige Projekt steht im Einklang mit der Vision Saudi-Arabiens, den Tourismus anzukurbeln und Riad zu einer der zehn größten Wirtschaftsstädte der Welt zu machen. Ziel ist es, das Wachstum der Bevölkerung von Riad auf 15-20 Millionen Menschen bis 2030 zu unterstützen.