Start Wirtschaft Türkei Türkische Wirtschaft: Größten Investitionen kamen aus Deutschland

Türkei
Türkische Wirtschaft: Größten Investitionen kamen aus Deutschland

Die Türkei erhielt im August ausländische Direktinvestitionen in Höhe von 497 Millionen Dollar, wie die Turkish International Investors Association (YASED) mitteilte.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan (r.) mit Bundeskanzler Olaf Scholz bei einem Treffen in Ankara am 14. März 2022. (Foto: tccb)
Teilen

Ankara – Die Türkei erhielt im August ausländische Direktinvestitionen in Höhe von 497 Millionen Dollar, wie die Turkish International Investors Association (YASED) mitteilte.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu berichtet, wurden etwa 238 Mio. $ der gesamten ausländischen Direktinvestitionen im August als Investitionskapital verbucht, während 201 Mio. $ auf den Verkauf von Immobilien an Ausländer in der Türkei entfielen.

Auf den Groß- und Einzelhandel entfielen im August mit 46 Mio. $ 16 % des Investitionskapitals, während der Anteil der Nahrungsmittel-, Getränke- und Tabakherstellung weitere 16 % ausmachte und damit über der kumulativen Leistung der Vergangenheit lag, berichtet Anadolu weiter.

Chemische und pharmazeutische Grundstoffe machten 11 % des Investitionskapitals aus, während auf die Informations- und Kommunikationstechnologien 9 % entfielen.

Mit 12% erhielt die Türkei im August den höchsten Anteil an internationalen Investitionen demnach aus Deutschland, gefolgt von der Schweiz mit 11% und den Niederlanden mit 10%.

Auf die USA und Frankreich entfielen jeweils 9% der internationalen Investitionen in der Türkei, gefolgt von Luxemburg mit 9% und Taiwan mit 7%. Auf die Länder der Europäischen Union entfielen im gleichen Zeitraum 54 %.

Im Laufe des Jahres waren die drei wichtigsten Länder, die in der Türkei investierten, die Niederlande (20 %), Deutschland (15 %) und die USA (13 %).

Zum Thema

– Wirtschaft –
Türkei: Größten Investitionen kamen aus den Niederlanden

Betrachtet man die Verteilung der ausländischen Direktinvestitionen nach Ländern, so stehen die Niederlande mit 4,438 Milliarden Dollar an erster Stelle.

Türkei: Größten Investitionen kamen aus den Niederlanden