Wenn die Tage immer länger werden und die Temperaturen steigen, ist die nächste Gartenparty nicht mehr weit. Endlich kommen wir wieder mit Freunden und Familie zusammen, um die warmen Monate im Freien zu genießen. Doch wie gestaltet man eine Gartenparty, die sowohl für Erwachsene als auch für Kinder unterhaltsam ist?Mehrere Komponenten spielen dafür eine wichtige Rolle. Denn neben dem Grill Zubehör und leckerem Essen muss auch die Atmosphäre stimmen. Langeweile ist ein unerwünschter Gast, daher erhalten Sie in diesem Artikel einige Tipps, wie Sie eine unvergessliche Gartenparty für alle Altersgruppen organisieren können.
Unterhaltung und Spiele sind mit von der Partie
Eine Gartenparty ohne Spiele? Das klingt wie nach einem Sommer ohne Sonne. Machen Sie es sich zur Aufgabe, für alle Gäste passende Unterhaltung anzubieten. Hier sind einige Inspirationen:
- Musik: Spotify und Co haben nicht nur vorgefertigte Sommer-Playlists, sondern bieten auch die Möglichkeit, selbst zum DJ der Party zu werden. Erstellen Sie eine Playlist, die zur Party, aber auch zu den Gästen passt. Ein Tipp: Fragen Sie Ihre Gäste vorab nach ihren Lieblingssongs und mischen Sie diese in Ihre Playlist. Das sorgt für persönliche Highlights und vielleicht sogar für die eine oder andere spontane Karaoke-Session.
- Spiele für Kinder und Erwachsene: Für die Kleinen eignen sich klassische Spiele wie Sackhüpfen oder Dosenwerfen. Und wer weiß, vielleicht wecken diese Aktivitäten sogar das innere Kind anwesender Erwachsener?
- Wasserspiele: An besonders heißen Tagen werden Wasserspiele zur erfrischenden Attraktion. Ob Wasserpistolen-Duell oder aufblasbare Pools, die Möglichkeiten sind vielfältig und sorgen für eine lustige Abkühlung. Sind Kinder mit von der Partie, sollten Sie auch kleinere Planschbecken aufstellen und die Nichtschwimmer stets im Auge behalten.
- Hüpfburg oder Trampolin: Für die kleinen Gäste (und die junggebliebenen Großen) ein absolutes Highlight. Sicherheit geht vor, also stellen Sie sicher, dass alles standfest ist und alle die Regeln kennen.
Wie sorgen Sie für Partystimmung?
Lampions, Fackeln, bunte Girlanden – setzen Sie Akzente und machen Sie mit der Dekoration deutlich, dass es sich um eine Party handelt. Wie wäre es mit einem Motto? Eine tropische Nacht oder ein Hippie-Picknick? Oder richten Sie alles auf eine Poolparty aus? Lassen Sie sich von verschiedenen Genres und vielleicht von aktuellen Filmen im Kino inspirieren.Deko und die einzelnen Elemente lassen sich dann einfach dem Motto getreu gestalten. Und wer weiß, wenn das Motto „Piraten“ lautet, ist vielleicht sogar eine Verkleidung Pflicht.Und wenn die Party am Abend nicht endet, obwohl die Sonne untergeht, können Sie mit der richtigen Beleuchtung eine magische Stimmung erzeugen. Solarbetriebene Lichterketten und Lampions dürfen nämlich bei keiner Gartenparty fehlen!
Essen und Getränke
Eine Gartenparty ohne leckeres Essen und erfrischende Getränke ist schlicht und einfach undenkbar. Besonders in den Sommermonaten bietet es sich an, frische Salate, gegrilltes Gemüse und Fleisch sowie andere sommerliche Köstlichkeiten anzubieten. Vergessen Sie dabei auch nicht, auf vegetarische und vegane Alternativen zu achten und fragen Sie Ihre Gäste nach Vorlieben und Allergien.Und auch bei den Getränken gilt: Abwechslung ist alles. Neben alkoholischen Angeboten wie Cocktails oder Bier sollten auch genügend alkoholfreie Getränke zur Verfügung stehen. Eine selbstgemachte Limonade oder Eistee sind eine gute Alternative zu Softdrinks und kommen auch bei den kleinen Partygästen super an.