Start Panorama Ausland Ermittlungsverfahren gegen Dimitras Amnesty International verurteilt Griechenland

Ermittlungsverfahren gegen Dimitras
Amnesty International verurteilt Griechenland

Amnesty International verurteilt Ermittlungsverfahren gegen den Sprecher der Menschenrechtsorganisation Greek Helsinki Monitor, Dr. Panayote Dimitras.

Panayote Dimitras (Foto: Screenshot/Facebook)
Teilen

Athen – Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat sich besorgt über das Ermittlungsverfahren gegen den Sprecher der griechischen Menschenrechtsorganisation Greek Helsinki Monitor, Dr. Panayote Dimitras, geäußert.

Ein griechisches Gericht hatte gegen den angesehenen Menschenrechtler strafrechtliche Ermittlungen wegen „Bildung einer kriminellen Vereinigung“ eröffnet. Amnesty International veröffentlichte im Kurznachrichtendienst Twitter eine entsprechende Mitteilung:

„#Menschenrechtsverteidiger sollten für ihre legitime Menschenrechtsarbeit nicht kriminalisiert und ins Visier genommen werden. Wenn Aktionen zur Verteidigung der Menschenrechte in unangemessener Weise eingeschränkt, behindert, bestraft oder unterdrückt werden, verstoßen Staaten gegen ihre internationalen Menschenrechtsverpflichtungen.

Dr. Panayote Dimitras, Jahrgang 1953, ist Absolvent der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität in Athen (ASOEE) und promovierte an der Harvard-Universität in den USA. Er arbeitete als Dozent an US-amerikanischen Universitäten und in Griechenland. Wegen seines unermüdlichen Einsatzes für die Rechte von Minderheiten musste er seine Tätigkeit als Professor für Politikwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität in Athen beenden. Er ist Autor des zweibändigen Werkes „Political Environment, Parties and Elections in Greece“, das 1991 erschien.
Kemal Bölge

Auch interessant

– Greek Helsinki Monitor –

NEX24-Interview mit Menschenrechtler Dr. Panayote Dimitras

Im einem Gespräch mit NEX24 bemängelt der Sprecher der griechischen Menschenrechtsorganisation Greek Helsinki Monitor das Fehlen einer strafrechtlichen Verfolgung rassistischer Verbrechen, die in seinem Land fast gänzlich fehle.

NEX24-Interview mit Menschenrechtler Dr. Panayote Dimitras