Rize – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und sein aserbaidschanischer Amtskollege Ilham Alijew eröffneten am Samstag gemeinsam den neuen Flughafen Rize-Artvin an der Schwarzmeerküste.
In seiner Rede bei der Eröffnungszeremonie sagte Erdogan, dass er den neuen Flughafen als Symbol dafür sehe, welche Entwicklung die Türkei in den letzten 20 Jahren zurückgelegt habe und, dass weder Berge noch Meere den Fortschritt der Türkei aufhalten könnten. Für den neuen Flughafen wurde zur Landgewinnung das Meer aufgeschüttet. Die Zahl der Flughäfen sei seit 2002 von 26 auf 57 gestiegen.
Der Flughafen, dessen Grundstein am 3. April 2017 gelegt wurde, werde eine jährliche Passagierkapazität von drei Millionen haben. Die Gesamtfläche des Gebäudes betrage 47.000 Quadratmeter. Insgesamt betrage die Fläche des Flughafens mehr als 135.000 Quadratmeter, also etwa die Größe von etwa 19 Fußballfeldern.
Beim Bau sei auf die kulturellen Elemente der Region geachtet worden und im Terminalgebäude spiegele sich die lokale Architektur wider, so der türkische Staatschef bei seiner Rede. Der 36 Meter hohe Turm habe die Form eines Teeglases.
Der erste Flug, Turkish Airlines (THY) Flug 2538, der um 8:30 Uhr Ortszeit in Istanbul gestartet war, landete um 10:35 Uhr auf dem neuen Flughafen.
Die Passagiere des Flugzeugs wurden vom türkischen Verkehrs- und Infrastrukturminister Adil Karaismailoğlu begrüßt. Der Vorstandsvorsitzende von Turkish Airlines, Bilal Ekşi, stieg als erster aus dem Flugzeug und sprach mit Journalisten über die Bedeutung des Flughafens.
Die THY-Maschine mit 320 Passagieren an Bord wurde anlässlich der Einweihung in „Rize-Artvin“ umbenannt und von Mustafa Inanç Ersoy, einem gebürtigen Bewohner des Pazar-Viertels von Rize, gesteuert, berichtet Anadolu.
LIVE: Turkish President Erdogan speaks at opening of Rize-Artvin Airport in northeastern Türkiye https://t.co/g3FYD42Ct5
— PresserWatch (@PresserWatch) May 14, 2022
Auch interessant
– Türkei –
Erdogan: Türkische Wirtschaft bald in Top-10 der Welt
Die Türkei setzt ihren Kurs fort, die nationale Wirtschaft zu einer der zehn größten der Welt zu machen, so der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan.