Start Panorama Ausland Nordirak Türkischer Geheimdienst tötet PKK-Anführer bei Luftangriff im Nordirak

Nordirak
Türkischer Geheimdienst tötet PKK-Anführer bei Luftangriff im Nordirak

Dem türkischen Geheimdienst MİT ist ein weiterer Erfolg gegen die Terrororganisation PKK im Nordirak gelungen.

(Archivfoto: msb)
Teilen

Ankara – Dem türkischen Geheimdienst MİT ist ein weiterer Erfolg gegen die Terrororganisation PKK im Nordirak gelungen.

Bei einer gezielten Anti-Terror-Operation wurde der sogenannte Verantwortliche für „Spezialkräfte“ der PKK/YBŞ, Sileman Şemo Yusuf, in Sindschar, in der Nähe der Ortschaft Bab Şili, außer Gefecht gesetzt. Der gesuchte PKK-Anführer stand seit längerer Zeit auf der Fahndungsliste türkischer Sicherheitsbehörden.

Wie die türkische Zeitung Sözcü berichtet, sei der Extremist getötet worden, als sein Fahrzeug durch den Geheimdienst ins Visier genommen wurde. Auf veröffentlichten Bildern ist das zerstörte Fahrzeug des Terroristen-Anführers zu sehen. Nicht sicher ist, ob er von einer Angriffsdrohne oder einem Kampfflugzeug getroffen wurde. Sindschar gilt wegen seiner strategischen Lage und der unmittelbaren Nähe zum Nordosten Syriens als wichtiger Stützpunkt der Terrororganisation PKK. Darüber hinaus gilt das Sindschar-Gebirge für die PKK als wichtige Route, um vom Irak nach Syrien zu gelangen.


Die PKK wird von der Türkei und den USA sowie der EU als terroristische Organisation eingestuft. Sie wird für den Tod von mehr als 40.000 Menschen, darunter viele Frauen und
Kinder, verantwortlich gemacht.

Kemal Bölge/Ankara

Auch interessant

– Kampf gegen Terror –
Türkische Kampfflugzeuge bombardieren PKK-Stellungen im nordirakischen Sindschar

Sindschar gilt wegen seiner strategischen Lage und der unmittelbaren Nähe zum Nordosten Syriens als wichtiger Stützpunkt der Terrororganisation PKK. Darüber hinaus gilt das Sindschar-Gebirge für die PKK als wichtige Route, um vom Irak nach Syrien zu gelangen.

Türkische Kampfflugzeuge bombardieren PKK-Stellungen im nordirakischen Sindschar