Start Politik Ausland Türkei Oppositionspolitikerin Meral Akşener möchte deutschtürkische BioNTech-Gründer für Nobelpreis nominieren

Türkei
Oppositionspolitikerin Meral Akşener möchte deutschtürkische BioNTech-Gründer für Nobelpreis nominieren

Meral Akşener, Vorsitzende der oppositionellen IYI-Partei, hat das türkische Parlament aufgefordert, die deutsch-türkischen BioNtech-Mitgründer Uğur Şahin and Özlem Türeci für den Nobelpreis zu nominieren.

Meral Akşener, Vorsitzende der oppositionellen IYI-Partei. (Archivfoto: IYI Parti)
Teilen

Ankara – Meral Akşener, Vorsitzende der oppositionellen IYI-Partei, hat das türkische Parlament aufgefordert, die deutsch-türkischen BioNtech-Mitgründer Uğur Şahin and Özlem Türeci für den Nobelpreis zu nominieren. Akşener.

Mit der Entwicklung des Corona-Impfstoffs hätten Şahin und Türeci der Menschheit einen großen Dienst erwiesen, so Akşener in einer Rede vor der Parlamentsfraktion ihrer Partei, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu. Schon vor der Pandemie seien sie in wissenschaftlichen Kreisen wegen ihrer Krebsstudien respektiert worden, erklärte sie.

„Deshalb werden wir als IYI-Partei heute die Große Türkische Nationalversammlung auffordern, diese beiden Wissenschaftler, die der Stolz der Türken sind, für ihre Beiträge zur Menschheit und der Welt der Wissenschaft für den Nobelpreis zu nominieren“, so Akşener.

„Uğur Şahin und Özlem Türeci sind die unvergesslichen, loyalen Kinder der türkischen Nation, an die wir uns für immer mit Stolz erinnern werden. Wir erwarten die Unterstützung aller Parteien im Parlament für diesen wichtigen Schritt“, fügte sie hinzu.

Dem Pharmaunternehmen BioNTech, das 2008 von Türeci und Şahin – beide Kinder türkischer Einwanderer – gegründet wurde, ist es gelungen, gemeinsam mit dem US-Partner Pfizer den weltweit ersten wirksamen Impfstoff gegen das Coronavirus zu entwickeln.