Start Politik Deutschland USA Trump will 9.500 US-Soldaten aus Deutschland abziehen

USA
Trump will 9.500 US-Soldaten aus Deutschland abziehen

Wie die in New York ansässige Tageszeitung Wallstreet Journal unter Berufung auf einen Regierungsvertreter am Freitag berichtet, will US-Präsident Donald Trump 9.500 amerikanische Soldaten aus Deutschland abziehen. 

(Symbolfoto: Screenshot)
Teilen

Washington – Wie die in New York ansässige Tageszeitung Wall Street Journal unter Berufung auf einen Regierungsvertreter am Freitag berichtet, will US-Präsident Donald Trump 9.500 amerikanische Soldaten aus Deutschland abziehen. Welche Regionen betroffen sein könnten, sei noch unklar.

Laut der Nachrichtenagentur AFP wollte ein Sprecher der Bundesregierung den Artikel des Wall Street Journal nicht kommentieren. Auch das Weiße Haus habe eine Stellungnahme zunächst abgelehnt. Eine Begründung für den Abzug sei noch nicht genannt worden.

Bereits im vergangenen Jahr drohte Trump mit der Verlegung von US-Truppen von Deutschland nach Polen. Deutschland komme seinen NATO-Verpflichtungen nicht nach, nannte er damals als Grund. Demnach müssen zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für die Verteidigung ausgegeben werden.

Auch der damalige US-Botschafter Richard Grenell kritisierte die Bundesregierung:

Es ist wirklich beleidigend zu erwarten, dass der US-Steuerzahler weiter mehr als 50 .000 Amerikaner in Deutschland bezahlt, aber die Deutschen ihren Handelsüberschuss für heimische Zwecke verwenden.

Nach Japan ist Deutschland mit etwa 34.500 Soldaten und rund 17.000 Zivilisten der weltweit zweitgrößte Auslandsstandort der amerikanischen Streitkräfte.

Zum Thema

– New York –
Trump und Duda unterzeichnen Abkommen für mehr US-Truppen in Polen

US-Präsident Donald Trump und sein polnischer Amtskollege Andrzej Duda haben ein Abkommen zur Verstärkung der US-Truppen in Polen um 1000 Soldaten unterzeichnet.

Trump und Duda unterzeichnen Abkommen für mehr US-Truppen in Polen