Start Politik Ausland Balkan Trump fordert im Brief Versöhnung zwischen Kosovo und Serbien

Balkan
Trump fordert im Brief Versöhnung zwischen Kosovo und Serbien

US-Präsident Donald Trump fordert in einem Brief seinen kosovarischen Amtskollegen Hashim Thaci auf, alles zu tun, um zwei Jahrzehnte nach Kriegsende ein langjähriges Abkommen mit Serbien zu schließen, so Thaci auf seiner offiziellen Website.

(Foto: Screenshot/ president-ksgov.net)
Teilen

Pristrina (nex) – US-Präsident Donald Trump fordert in einem Brief seinen kosovarischen Amtskollegen Hashim Thaci auf, alles zu tun, um zwei Jahrzehnte nach Kriegsende ein langjähriges Abkommen mit Serbien zu schließen, so Thaci auf seiner offiziellen Website.

Serbien und seine ehemalige Provinz Kosovo, die 2008 ihre Unabhängigkeit erklärte, verpflichteten sich 2013 zu einem von der Europäischen Union geförderten Dialog, der darauf abzielt, alle offenen Fragen zu lösen, aber es wurden bisher nur geringe Fortschritte erzielt.

„Wenn es nicht gelingt, diese einzigartige Gelegenheit zu nutzen, wäre das ein tragischer Rückschlag, da eine weitere Chance auf einen umfassenden Frieden kaum bald wieder gegeben sein wird“, heißt es im Text des Briefes, der am Dienstag auf Thaci’s Website veröffentlicht wurde.

„Die Vereinigten Staaten haben viel in den Erfolg des Kosovo als unabhängiger, souveräner Staat investiert“, so in dem Schreiben.
Weder Washington, noch die US-Botschaft in der kosovarischen Hauptstadt Pristina äußerten sich zu dem Schreiben.

„Der Kosovo ist gesegnet, die uneingeschränkte Unterstützung der Vereinigten Staaten und des amerikanischen Volkes zu genießen. Unsere Zusammenarbeit und Freundschaft ist dauerhaft und gegenseitig. Aber wir müssen jedoch wissen, wie wir diese Partnerschaft bewahren und stärken können. Respekt und Hilfe müssen gegenseitig sein und nicht einseitig“, so der kosovarische Präsident in einer Stellungnahme auf seiner offiziellen Facebookseite.

Die Spannungen zwischen Serbien und dem Kosovo nahmen in der vergangenen Woche wieder zu, als das kosovarische Parlament die Errichtung einer Nationalarmee beschloss – nur eine Woche, nachdem der serbische Ministerpräsident vorgeschlagen hatte, dass ein solcher Schritt eine militärische Intervention Belgrads auslösen könnte.

 

 

(Foto: Screenshot/President-psgov.net)

Zum Thema

– Balkan –
Kosovo-Armee: In der Türkei ausgebildeter Pilot tritt seinen Dienst an

Das kosovarische Parlament hat gestern in einer für den Kosovo historischen Abstimmung nicht nur die Gründung einer ersten Nationalarmee beschlossen, gleichzeitig feierte der junge Staat auch seinen ersten Militärhubschrauberpiloten. Afrim Zabeli schloss bereits in der vergangenen Woche seine Ausbildung in der Türkei ab.

Kosovo-Armee: In der Türkei ausgebildeter Pilot tritt seinen Dienst an