Start Politik Ausland Türkei Erdogan: „Es liegt nicht in unserem, sondern in eurem Blut, Zivilisten...

Türkei
Erdogan: „Es liegt nicht in unserem, sondern in eurem Blut, Zivilisten anzugreifen“

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Samstag, dass die "weltweite anti-türkische Propaganda", die auf Lügen basiere, nicht erfolgreich sein werde.

(Foto: AA)
Teilen

Kahramanmaras (nex) – Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan sagte am Samstag, dass die „weltweite anti-türkische Propaganda“, die auf Lügen basiere, nicht erfolgreich sein werde.

„Der weltweite Propagandakrieg, der auf Lügen, Verleumdungen und Verdrehungen basiert und von denjenigen geführt wird, die es an der Front nicht mit der Türkei aufnehmen können, wird nutzlos sein“, betonte Erdogan in seiner Rede auf dem Provinzkongress der regierenden Partei AKP in der südtürkischen Stadt Kahramanmaras.

Türkischen Medien zufolge führten PKK-Anhänger mit manipulierten Fotos eine Lügenkampagne gegen die andauernde Anti-Terror-Offensive „Olivenzweig“ der türkischen Streitkräfte gegen den PKK-Ableger PYD und den IS im Norden Syriens.

In den sozialen Netzwerken würden bearbeitete Fotos gezeigt, die nichts mit der Offensive zu tun hätten und an anderen Orten in der Vergangenheit aufgenommen worden seien.

Erdogan: „Es liegt nicht in unserem Blut, Zivilisten anzugreifen“

Erdogan wies in seiner Rede auch Behauptungen zurück, dass während der Operation Zivilisten ins Visier genommen würden.

„Es liegt nicht in unserem Blut, aber in eurem, Zivilisten anzugreifen“, so Erdogan.

Auch das türkische Militär versicherte in Stellungnahmen wiederholt, dass nur Terrorziele zerstört würden und „äußerste Sorgfalt“ angewandt würde, um Zivilisten nicht zu schaden.

Aus der Luft und vom Boden greift die Türkei seit dem 20. Januar Stellungen der PYD und dem IS im Norden Syriens an. Mit der “Operation Olivenzweig” wolle die Regierung in Ankara die Bewohner der Grenzregion von der “Unterdrückung durch Terroristen” befreien, erklärte der türkische Generalstab. Er berief sich auf das “Recht zur Selbstverteidigung”.

“Wir haben alle Parteien, einschließlich der UN, informiert und US-Außenminister Tillerson mitgeteilt, dass die USA an unserer Seite sein sollten”, so Cavusoglu gegenüber den türkischen Medien.

Auch interessant

– Türkei –
Syrische Kurden hoffen auf Erfolg der Antiterroroffensive “Olivenzweig”

Viele Kurden, die nach Beginn des blutigen Bürgerkriegs aus Syrien in die Türkei geflohen sind, hoffen auf einen Erfolg der türkischen Antiterroroffensive „Olivenzweig“, um wieder in ihre Heimat zurückkehren zu können.

Syrische Kurden hoffen auf Erfolg der Antiterroroffensive „Olivenzweig“