Start Politik Ausland Jerusalem-Krise Nach Trump-Entscheidung: Treffen zwischen Erdogan und Putin angekündigt

Jerusalem-Krise
Nach Trump-Entscheidung: Treffen zwischen Erdogan und Putin angekündigt

Der russische Präsident Wladimir Putin wird am 11. Dezember auf Einladung seines Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan Ankara besuchen, so der Sprecher des türkischen Präsidenten am Freitag.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara (nex) – Der russische Präsident Wladimir Putin wird am 11. Dezember auf Einladung seines Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan Ankara besuchen, so der Sprecher des türkischen Präsidenten am Freitag.

Bei dem Treffen sollen bilaterale, regionale und globale Fragen, einschließlich der jüngsten Entwicklungen in Jerusalem und der aktuellen Lage in Syrien erörtert werden.

Bereits am gestrigen Donnerstag habe Erdogan mit Putin telefoniert, um die Anerkennung Jerusalems als Hauptstadt Israels durch die USA zu besprechen.

Das Telefongespräch fand einen Tag nach der Ankündigung Donald Trumps, trotz internationaler Proteste Jerusalem als Israels „ungeteilte“ Hauptstadt anzuerkennen und die US-Botschaft von Tel Aviv nach Jerusalem verlegen zu wollen, statt.

Das letzte Mal trafen sich die beiden Staatsoberhäupter am 22. November in der russischen Küstenstadt Sotschi, wo sie gemeinsam mit dem Iran die Situation in Syrien erörterten.

Während eines Treffens in der kasachischen Hauptstadt Astana am 4. Mai unterzeichneten die Garantiemächte Russland, Türkei und Iran eine Vereinbarung zur Einrichtung einer Deeskalationszone in Syrien, die auch Idlib im Nordwesten Syriens an der türkischen Grenze einschließt.

Auch interessant

Deutschland isoliert sich: Macron fordert Dialog mit Türkei und Russland

Deutschland isoliert sich: Macron fordert Dialog mit Türkei und Russland