Start Wirtschaft Wirtschafts-News EZB Änderung – entspricht sie den Markterwartungen?

Wirtschafts-News
EZB Änderung – entspricht sie den Markterwartungen?

Obwohl die Prüfung der EZB-Geldstrategie, die am 8. Juli angekündigt wurde, erst im Herbst abgeschlossen sein dürfte, entsprächen sie im Großen und Ganzen den Erwartungen der Märkte. Die Änderungen in der Geldpolitik der EZB wurde von einem Experten von Janus Henderson Investors laut dem Onlineportal Institorial Money analysiert.

(Beispielfoto: pixabay)
Teilen

Obwohl die Prüfung der EZB-Geldstrategie, die am 8. Juli angekündigt wurde, erst im Herbst abgeschlossen sein dürfte, entsprächen sie im Großen und Ganzen den Erwartungen der Märkte. Die Änderungen in der Geldpolitik der EZB wurde von einem Experten von Janus Henderson Investors laut dem Onlineportal Institorial Money analysiert.

Es würden vom Konzept die Details in den Ankündigungen fehlen, wie ein revidiertes Inflationsziel von der EZB erreicht werden will. Die Praxis hätte gezeigt, dass die Fähigkeit der EZB, ihre Instrumente einzusetzen, immer mehr eine Einschränkung durch eigene Grenzen erfährt. Bei diesen Instrumenten handele es sich seit der Finanzkrise um geldpolitische Innovationen wie TLTRO oder Ankäufe von Vermögenswerten und mehr. Sie seien ein fester Bestandteil aller Instrumente der EZB.

Die von einzelnen Emissionsländern gehaltenen Beschränkungen bezüglich prozentualem Anleiheanteil würden immer verbindlicher. Vertragliche Auflagen von Beschränkungen der Zentralbank über das Verbot der monetären Finanzierung würden erheblich den Grad der Flexibilität einschränken, wenn es bei der EZB um eine Feinabstimmung ihrer Geldpolitik geht. In den nächsten zwölf Monaten würde der Pandemic Emergency Purchase Plan (PEPP) auslaufen und die neue Strukturierung des ursprünglichen Public Sector Purchase Program (PSPP) bereits drängen. Die Details dazu seien im Herbst zu erwarten.

Leere Versprechen? 

Die Rolle des Vorreiters durch das definitive Einbeziehen des Klimawandels in das Regelwerk der Geldpolitik sei zwar anerkennenswert, doch würde die EZB der FED und der Bank of Japan folgen was die Änderungen beim Inflationsziel beträfe. Ein besorgniserregender Vergleich und vielleicht sogar der treffendste zu den EZB-Inflationszieländerungen seien die Änderungen der Bank of Japan im Jahr 2016. Es war eine Überschreitungsverpflichtung eingeführt worden, die den geldpolitischen Kurs stärken sollte. Dieser Schritt sei noch bedeutender gewesen als die Schritte, welche die EZB gehen wolle. Die Inflation in Japan sei auch nach knapp fünf Jahren unverändert niedrig. Die gemessenen Werte für die Inflation lägen eher in der Nähe von null als bei zwei Prozent. So könne die EZB nun hoffen, mit ihren Anpassungen sowohl die Bürger als auch die Märkte zu überzeugen. Trotzdem würden die Beispiele Japans beweisen – Herausforderungen, die eine niedrigere Inflation zum Ziel haben, könnten allein mit Erklärungen nicht bewältigt werden.

Unsicherheiten bei Anlegern stärken den Boom von Kryptowährungen

Aufgrund der vielen Schlagzeilen über die unsichere Geldpolitik der einzelnen Länder boomt der weltweite Handel mit Kryptowährungen. Lt. Finanzen.at hätten Investoren und private Schürfer seit Anfang des Jahres 2021 noch nie so viel in Kryptowährungen angelegt. Der ansteigende Investitionsfluss sei auch dem wachsenden Interesse der institutionellen Anleger zu verdanken. Es seien im ersten Quartal 2021 4.2 Milliarden US-Dollar in Kryptowährungen investiert worden. Das bedeutet einen Investitions-Rekord – im vollen Jahr 2020 seien im Vergleich 6.7 Millionen US-Dollar in digitale Währungen angelegt worden. Beliebteste Kryptowährung bleibt der Bitcoin. Mit einem Anteil von 3,3 Milliarden US-Dollar stünde er auf Platz 1 in den Charts der beliebtesten Kryptowährungen.

Weltweite Dienstleister bieten daher verschlüsselte Handelsplattformen wie BITCOIN PRIME APP für private Nutzer und Investoren an, die automatisiert den Handel mit den globalen Finanzmärkten mit Kryptowährung vereinfachen. Ob Neuling oder erfahrener Händler – die Software von BITCOIN PRIME ist zuverlässig, sicher, schnell und einfach zu bedienen. Durch die hoch entwickelte Technologie erhalten Nutzer datengesteuerte Einblicke in Echtzeit und direkten Zugriff auf Marktanalysen.

Auch interessant

– Das Leben des Salt Bae –
Gastronomie: Wie viel kostet ein Nusret-Steak?

Seit dieser gutaussehende Mann mit dem abgewinkelten Arm Salz wie Feenstaub über das Steak bei Nusr-Et verteilt, steht die Frage im Raum: Wer ist dieser Salt Bae?

Gastronomie: Wie viel kostet ein Nusret-Steak?