Start Politik Ausland Brücke der Freundschaft -2020 Russland und Ägypten planen Militärmanöver im Schwarzen Meer

Brücke der Freundschaft -2020
Russland und Ägypten planen Militärmanöver im Schwarzen Meer

Die russische und die ägyptische Marine werden noch vor Ende dieses Jahres gemeinsame militärische Übungen in den Gewässern des Schwarzen Meeres abhalten, hieß es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag.

Die Meerenge in Istanbul ist der einzige Zugang zum Schwarzen Meer für die Schifffahrt. (Archivfoto: pixa)
Teilen

Moskau – Die russische und die ägyptische Marine werden noch vor Ende dieses Jahres gemeinsame militärische Übungen in den Gewässern des Schwarzen Meeres abhalten, hieß es in einer Pressemitteilung vom Donnerstag.

Die Delegationen trafen sich in der russischen Stadt Noworossijsk und einigten sich auf Vereinbarungen für die Übungen.

Die Übungen zielten auf die Stärkung und Verbesserung der militärischen Zusammenarbeit zwischen der ägyptischen und der russischen Marine ab, so die Mitteilung der Pressestelle der russischen Schwarzmeerflotte.

„In Noworossijsk hielten die Delegationen der russischen Marine und der Marine der Arabischen Republik Ägypten eine dreitägige Konferenz zur Vorbereitung und Durchführung der gemeinsamen Übung Brücke der Freundschaft -2020 ab. Das Hauptziel des Treffens der Marinesoldaten beider Länder war die Ausarbeitung und Genehmigung eines Plans für die Übungen, die zum ersten Mal im Schwarzen Meer stattfinden werden“.

Nach Angaben der russischen Nachrichtenagentur Tass werden die Kriegsschiffe der Schwarzmeerflotte der russischen Marine und der ägyptischen Marine während der Übungen mit Unterstützung von Flugzeugen Maßnahmen zur Verteidigung der Seewege gegen verschiedene Bedrohungen üben.