Start Panorama Ausland USA New York: Türkischer Star-Metzger Nusret muss 230.000 Dollar an Ex-Mitarbeiter zahlen

USA
New York: Türkischer Star-Metzger Nusret muss 230.000 Dollar an Ex-Mitarbeiter zahlen

Der weltberühmte türkische Fleischer, Koch und Gastronom der Restaurantkette Nusr-Et, musste an vier seiner ehemaligen Mitarbeiter eine Abfindung von 230.000 Dollar zahlen. 

(Screenshot/Twitter)
Teilen

New York – Der weltberühmte türkische Fleischer, Koch und Gastronom der Restaurantkette Nusr-Et, musste an vier seiner ehemaligen Mitarbeiter eine Abfindung von 230.000 Dollar zahlen.

Die Kellner beschuldigten den Instagram-Star, sie im vergangenen Jahr aus seinem Restaurant in Manhattan entlassen zu haben, weil sie Fragen zu den Trinkgeldern gestellt hätten. Salt Bae, der mit bürgerlichem Namen Nusret Gökce heißt, habe einen Abend vor Prozessbeginn der Entschädigung zugestimmt.

„Salt Bae sollte sich an die Arbeitsgesetze und -vorschriften halten und lernen, diese zu respektieren. Man kann nicht einfach  tun, was immer man möchte, unabhängig von deinem Ruhm oder deinem wirtschaftlichen Status. Wir sind froh, dass wir in einer Rechtsordnung leben, in der die Arbeitnehmerrechte geschützt werden. Es ging uns nicht um das Geld, es ging darum, ein Zeichen zu setzen und für die Rechte aller Arbeitnehmer in den USA zu kämpfen“, sagte der ehemalige Mitarbeiter Batuhan Yunkus der US-Tageszeitung New York Daily News.

Das Restaurant habe an gut laufenden Abenden bis zu 130.000 Dollar umgesetzt. Die Kellner hätten wöchentlich Schecks mit Beträgen zwischen 2.000 und 2.500 Dollar erhalten, in denen Trinkgelder bereits enthalten waren.

Es sei üblich in der Branche, dass aufgezeigt werde, wie Trinkgelder aufgeteilt wurden. Dies sei in Gökces Restaurant nicht der Fall gewesen. Die Geschäftsleitung von Nusr-Et habe diese Informationen als „vertraulich“ bezeichnet.

„Wir glauben, dass diese vier Arbeiter entlassen wurden, weil sie von ihrem gesetzlichen Recht Gebrauch gemacht haben, sich über das Trinkgeld in Nusr-Et zu beschweren“, sagte Rechtsanwalt Lou Pechman. „Es ist üblich, dass Restaurants Hinweisblätter an ihre Server weitergeben. Die Restaurants, die die Trinkgeldberechnung nicht offen legen, haben in der Regel etwas zu verbergen.“

„F*** deinen Wirtschaftsabschluss“

„Mit seinen Sexy-Image Videos versucht er, seine autoritäre, diktatorische Haltung zu vertuschen“, sagte Yunkus. „Ihm sind die lokalen Gesetze egal.“

Die Ex-Mitarbeiter beschuldigten den Star-Koch auch einer diktatorischen und herablassenden Haltung.

Einmal habe er einen der vier entlassenen Kellner, Onur Usluca, gefragt, was er studiert habe, als dieser mit „Wirtschaft“ antworte, habe Gökce mit „F*** deinen Wirtschaftsabschluss“ reagiert.

Im vergangenen Jahr sei den Mitarbeitern mitgeteilt worden, sie sollten um 7 Uhr morgens zum Plaza Hotel kommen, um im Central Park mit Salt Bae Fußball zu spielen. Geschäftsführer Murat Nalcioglu habe gesagt, dass das Spiel obligatorisch sei.

„Wenn du nicht erscheinst, wird es Konsequenzen geben“, habe der Geschäftsführer gesagt, so Usluca gegenüber New York Daily News. 

Salt Bae

Gökce, weltweit auch als Salt Bae bekannt, erlangte internationale Berühmtheit, nachdem er anfing, Fotos seiner theatralischen Salzstreu-Pose in den sozialen Netzwerken zu teilen.

(Foto: Twitter/Nusret)

Nur fünf Jahre Schule

Gökce sei nur fünf Jahre zur Schule gegangen und habe anschließend angefangen, als Metzger zu arbeiten. In Argentinien habe er seine Fleischschneidekünste dann perfektioniert.

Kommunikation durch Fleisch

Er habe zwar keine Fremdsprachen sprechen können, erzählte er in einem Gespräch mit türkischen Medien, habe jedoch „mit den Menschen durch das Fleisch kommuniziert“.

„Die Leute bezeichnen mich als ungehobelt“, sagte er. „Ich bin der Sohn eines Bergarbeiters. Mein Vater und meine Mutter waren Analphabeten. Ich konnte aus finanziellen Gründen nicht zur Schule gehen. Ich war 14, als ich bei einem Metzger in die Lehre ging. Fleisch wurde zu meiner Leidenschaft.“

https://twitter.com/nusr_ett/status/1192881308659261441

Auch interessant

– Türkei –
50 Millionen: Saltbae Nusret kauft Park Hyatt Istanbul

Der weltberühmte türkische Gastronom der Restaurantkette Nusr-Et, ist nun auch offiziell Besitzer des luxuriösen 5-Sterne-Hotels Park Hyatt in Istanbul.

50 Millionen: Saltbae Nusret kauft Park Hyatt Istanbul