Start Panorama Ausland Musiker Özkan Uğur gestorben Erdogan veröffentlicht Kondolenzbotschaft zu Özkan Uğurs Tod

Musiker Özkan Uğur gestorben
Erdogan veröffentlicht Kondolenzbotschaft zu Özkan Uğurs Tod

Der Musiker und Filmschauspieler sowie Mitglied der türkischen Rockband MFÖ, Özkan Uğur, ist im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Lymphkrebserkrankung in einem Krankenhaus gestorben

(Foto: Twitter)
Teilen

Istanbul – Der Musiker und Filmschauspieler sowie Mitglied der türkischen Rockband MFÖ, Özkan Uğur, ist im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Lymphkrebserkrankung in einem Krankenhaus gestorben. Die Nachricht vom Tod des bekannten Musikers übermittelte Gesundheitsminister Fahrettin Koca im Kurznachrichtendienst Twitter. Koca erklärte: 

“Wir haben unseren lieben Özkan Uğur verloren. Wir werden diese Stimme nicht vergessen, der für alle, die ihm zuhörten, ein Freund und eine Quelle des Herzens war. Wir sind sehr traurig. Ich wünsche ihm Gottes Gnade und seiner Familie und seinen Angehörigen mein Beileid.”

Auch Präsident Recep Tayyip Erdogan veröffentlichte nach dem Tod des beliebten Künstlers eine Kondolenzbotschaft in den sozialen Medien.

Mazhar Alanson, Fuat Güner und Özkan Uğur gründeten einst die Musikgruppe MFÖ, die gleichzeitig den ersten Buchstaben ihrer Vornamen tragen sollte. Ein Song trägt den Titel “Du bist immer 19”. Hier ein übersetzter Auszug aus dem Lied:

  • Was für ein schönes Ding du bist
  • Du bist immer 19
  • Komm und wickle mich ein
  • Wir sind heute hier und morgen nicht mehr da

Ne güzel şeysin sen

Hep yaşın 19

Gel yanıma sar beni

Bugün var yarın yokuz

Der am 17. Oktober 1953 in Istanbul geborene Uğur war der jüngste von insgesamt fünf Geschwistern. Sein musikalisches Talent kam bereits in der Grundschule zum Vorschein und als er das Fenerbahce-Gymnasium besuchte, gründete er kurzerhand die Band “Atomikler”.

Seine musikalische Karriere begann er in dem Serif-Yüzbasioglu-Orchester. Es folgten weitere Stationen als Bassgitarrist unter anderem in der Band “Kaygısızlar”, wo er auch seine späteren Musikerkollegen Mazhar Alanson und Fuat Güner kennenlernte. Mit Barış Manço und weiteren war er Gründungsmitglied der legendären Musikgruppe Kurtalan Ekspres. Er experimentierte und spielte mit Aydın Çakuş und Nur Yenal in der Band Ter. Er tat sich mit Erkin Koray zusammen und veröffentlichte 1972 „Hor Görme Garibi / Züleyha“ auf einer 45er-Schallplatte.

1984 gründeten die drei Musiker die Band MFÖ und brachten mit “Ele Güne Karşı Yapayalnız” (“Alleine gegen alle Widrigkeiten”) das erste Album auf den Markt. Großen Erfolg hatte das Trio mit den Liedern “Diday Diday”, “Sufi” und vertraten zweimal die Türkei beim Eurovision Song Contest. Uğur hatte nicht nur musikalisches Talent, sondern spielte als Schauspieler auch in Kinofilmen und Fernsehserien. Mit seinem Tod verliert die türkische Unterhaltungsindustrie einen großartigen Künstler, der mehr war als ein Musiker.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kemal Bölge/Istanbul