Start Politik Ausland Flüchtlingskrise Türkei: Erdogan kündigt Rückkehr von 1 Million Syrern an

Flüchtlingskrise
Türkei: Erdogan kündigt Rückkehr von 1 Million Syrern an

In einem 100.000 Häuser umfassenden Großprojekt der Türkei für syrische Flüchtlinge im Norden Syriens wurden 57.306 fertiggestellt und am heutigen Dienstag in einer feierlichen Zeremonie übergeben.

Teilen

Ankara – In einem 100.000 Häuser umfassenden Großprojekt der Türkei für syrische Flüchtlinge im Norden Syriens wurden 57.306 fertiggestellt und am heutigen Dienstag in einer feierlichen Zeremonie übergeben.

In einer Videobotschaft erklärte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan, dass das Projekt die freiwillige Rückkehr von einer Million syrischen Flüchtlingen ermöglichen werde.

Die von der Türkei angesichts der sich verschärfenden humanitären Tragödie in Syrien eingeleiteten grenzüberschreitenden Operationen hätten bisher die Rückkehr von 500.000 Syrer in die neu geschaffenen Sicherheitszonen ermöglicht

„Etwa 500.000 Syrer sind seit Anfang 2016 in sichere Gebiete zurückgekehrt. Jetzt bereiten wir ein neues Projekt vor, das die freiwillige Rückkehr von einer Million unserer syrischen Brüder ermöglichen wird“, so der türkische Staatschef.

Die Häuser wurden laut Erdogan als vollständiger Lebensraum mit Moschee, Schule, sozialer Einrichtung und Spielplatz konzipiert. „Indem wir die Zahl der Häuser auf 100.000 erhöhen, werden wir die Bedingungen von 100.000 Familien, wenn auch nur ein wenig verbessern, “ so Erdogan weiter.

„Die gesamte autarke wirtschaftliche Infrastruktur vom Wohnen über Schule und Krankenhaus, von der Landwirtschaft bis zur Industrie wird in das Projekt einbezogen“, betonte der türkische Staatschef.

„Wir haben nicht nur unsere Türen geöffnet, um den Unterdrückten die Möglichkeit zu geben, ihr Leben und ihre Würde zu retten, sondern wir setzen auch alles daran, dass sie in ihre Heimat zurückkehren können“, sagte er.

„Wir unterstützen die laufende Migrationsstrategie mit Projekten zur Förderung der freiwilligen Rückkehr“, sagte er und fügte hinzu: „Der Bau von Häusern war einer dieser Schritte.“

Das Projekt werde mit der Unterstützung nationaler und internationaler Nichtregierungsorganisationen durchgeführt.

„Das Projekt, das wir gemeinsam mit den lokalen Behörden in 13 verschiedenen Regionen, darunter Azez, Jarablus, El bab, Tel Abyad und Ras al-Ayn, durchführen werden, ist sehr umfangreich.“

Die Zahl der in der Türkei lebenden Syrer liegt derzeit bei rund vier Millionen, und nach Angaben des Innenministeriums haben zwischen 2011 und 2021 fast 175.000 Syrer die türkische Staatsbürgerschaft erhalten.

Seit Anfang 2011 herrscht in Syrien ein grausamer Bürgerkrieg. Seitdem wurden Hunderttausende von Menschen getötet und mehr als 10 Millionen vertrieben, so die Zahlen der UN.

Auch interessant

– Flüchtlingspolitik –
Studie: Mehrheit der Syrer in der Türkei glücklich

Einer neuen Studie zufolge sind die meisten Syrer, die seit dem Bürgerkrieg in ihrem Land in die benachbarte Türkei geflohen sind, glücklich und wollen nicht in ihre Heimat zurückkehren.

Studie: Mehrheit der Syrer in der Türkei glücklich