Kabul – Erneut wird Afghanistan von einem Anschlag erschüttert. Bei einer Explosion in einer Moschee in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens zehn Menschen getötet und 15 verletzt worden.
#BREAKING Up to 10 killed as blast rips through mosque in Afghan capital Kabul: interior ministry pic.twitter.com/LL9ZxvYPYu
— AFP News Agency (@AFP) April 29, 2022
Nach Angaben eines Taliban-Sprechers wurden bei einer schweren Explosion in einer sunnitischen Moschee in Kabul mindestens 10 Gläubige getötet und 20 verwundet.
Hunderte von Gläubigen hatten sich am letzten Freitag des muslimischen heiligen Monats Ramdan zum Gebet versammelt, und die Khalifa-Aga-Gul-Jan-Moschee war überfüllt, wie Anwohner gegenüber Medien berichteten. Sie befürchten, dass die Zahl der Opfer weiter steigen könnte.
Der von den Taliban ernannte Sprecher des Innenministeriums, Mohammad Nafi Takor, konnte keine näheren Angaben machen, und Sicherheitsleute der Taliban riegelten das Gebiet ab. Die Ursache der Explosion war nicht sofort bekannt, und niemand hat die Verantwortung für die Explosion übernommen.
Die Explosion war die jüngste in einer Reihe solcher Explosionen inmitten unablässiger Angriffe im ganzen Land. Ähnliche Anschläge auf Moscheen richteten sich in letzter Zeit gegen die schiitische Minderheit des Landes und wurden von der regionalen Schwesterorganisation der Gruppe „Islamischer Staat in der Provinz Chorasan“ (IS-K) verübt.
Der IS hat seine Angriffe in ganz Afghanistan verstärkt und ist seit der Übernahme des Landes durch die Taliban im vergangenen August zum Hauptfeind der neuen Regierung geworden.
Scores of Afghan civilians have been killed in recent weeks in blasts, some of which have been claimed by the Islamic State.#BombBlast #kabulblasts #afghanistanblast #terrorism #Mosques https://t.co/yhvqHCD2ha
— The Telegraph (@ttindia) April 29, 2022