Istanbul – Die Türkei, in der immer wieder Debatten über das Problem der ungeplanten Urbanisierung und der Änderung der Stadtsilhouette geführt werden, bleibt in einem Bereich führend in Europa, so die Daten des Tall Buildings and Urban Habitat Council (CTBUH). Bei der Zahl der Hochhäuser über 150 Metern in Europa steht die Türkei demnach an erster Stelle.
Nach den CTBUH-Daten vom Februar 2022 gibt es in der Türkei heute insgesamt 67 Wolkenkratzer, die höher als 150 Meter sind. Russland liegt mit 51 Wolkenkratzern auf Platz 2, Deutschland mit 20 Wolkenkratzern auf Platz 5 und die Niederlande mit 6 Wolkenkratzern auf Platz 8. Auch in der Rangliste der europäischen Städte mit den meisten Wolkenkratzern steht die Türkei mit Istanbul an erster Stelle.
Mit 48 Wolkenkratzern führt die türkische Millionenmetropole am Bosporus demnach die Liste der europäischen Städte mit der höchsten Anzahl an Wolkenkratzern. Auf Istanbul folgten Moskau mit 46 Wolkenkratzern und London mit 30 Wolkenkratzern.
Laut den CTBUH-Daten gibt es in Deutschland 20 Wolkenkratzer, 13 in Spanien, 12 in Polen, 6 in den Niederlanden und Italien, 3 in Österreich und jeweils 1 in der Schweiz und Schweden.