Start Panorama Wirtschafts-News Neue EU-Überwachungsbehörde gegen Geldwäsche

Wirtschafts-News
Neue EU-Überwachungsbehörde gegen Geldwäsche

Die EU-Kommission will der Geldwäsche den Kampf ansagen. So soll nicht nur, wie dpa berichtet, eine Bargeldobergrenze eingeführt werden. Die EU-Kommission plane auch, eine neue Behörde zur Überwachung von Geldwäsche einzuführen.

(Foto: nex24)
Teilen

Die EU-Kommission will der Geldwäsche den Kampf ansagen. So soll nicht nur, wie dpa berichtet, eine Bargeldobergrenze eingeführt werden. Die EU-Kommission plane auch, eine neue Behörde zur Überwachung von Geldwäsche einzuführen.

Es wäre bereits bekannt gewesen, dass die EU-Kommission eine einheitliche Bargeldobergrenze in Höhe von 10 000 Euro für Zahlungen einführen möchte. Es lägen der Deutschen Presse-Agentur aber auch Dokumente vor, in welchen ersichtlich sein soll, dass die neue „Anti-Money Laundering Authority (AMLA)“ sogar eigenständige Finanzaktionen bei Verstößen gegen EU-Regeln verhängen könne. Die Aufsichtsbehörden sollen von dieser Behörde unterstützt und koordiniert werden. Dies diene wirksamen Durchsetzung des europäischen Regelwerks. Ein weiterer Vorschlag im geplanten Maßnahmenpaket gegen Geldwäsche seien auch Vorschriften für Dienstleister von Kryptowährungen, die verschärft werden sollen, ein Beispiel wäre die Abwicklung der Zahlung.

Diese Pläne der EU-Kommission hätten im Europaparlament sehr unterschiedliche Reaktionen ausgelöst. Markus Ferber, EU-Abgeordneter der CSU begrüßte den Plan vom Aufbau einer neuen Überwachungsbehörde, da zu beobachten gewesen sei, dass die Europäische Bankenaufsicht bei der Aufsicht von Geldwäsche überfordert sei. Doch kritisierte Ferber zugleich die geplante 10.000 Euro Bargeldgrenze. Er äußerte, dass nicht jeder Bargeldkauf einen Verdachtsfall der Geldwäsche darstelle und man auch dagegen mit weniger harten Methoden vorgehen könne. Seiner Meinung nach sollte die EU-Kommission es den einzelnen Mitgliedsstaaten selbst überlassen, die Höhe einer Bargeldobergrenze festzulegen.

Illegale Gelder in Milliardenhöhe fließen in die Wirtschaft

Um illegale Geschäftserträge zu verschleiern, würden nach der Einschätzung des Europäischen Rechnungshofes jährlich Milliardenbeträge in die Wirtschaft fließen, die kriminellen Ursprungs seien. Es gäbe nach einer Schätzung der europäischen Polizei Europol innerhalb Europas verdächtige Transaktionen in einer Höhe von hunderten Milliarden Euro. Sobald die Pläne Ende Juli noch von der EU-Kommission vorgestellt werden, müssen das Europaparlament und die Mitgliedsstaaten entscheiden, ob diese Maßnahmen umgesetzt werden. (dpa 10. Juli 2021)

Trotz EU-Kommissionsplänen lässt sich die Kryptowährung nicht aufhalten

Nicht zuletzt durch die Covid-Pandemie und den Anzeichen einer kommenden Weltwirtschaftskrise, die viele Finanzexperten prognostizieren, werden die Servicedienstleister für Kryptowährungen immer mehr. Darunter befindet sich auch CRYPTO ENGINES mit seiner verschlüsselten Online-Trading-App. Die Menschen suchen nach Alternativen zur herkömmlichen Landeswährung. Aussagen von Vorbildern mancher Technologie-Fans wie der Apple-Mitgründer Steve Wozniak, der ganz offen über den Bitcoin erklärt, dass er besser als Gold sei, lassen den Markt der Kryptowährungen brummen.

Obwohl Kryptowährungen in letzter Zeit aufgrund ihrer Volatilität (Schwankung) als riskanter für Anleger gelten und die Volatilität verhindert, dass Kryptowährungen derzeit zu unserer Hauptform des Geldes werden, tut es der Begeisterung und dem Interesse der Nutzer bei Crypto Engines keinen Abbruch. Kryptowährungen sind zu einem großen Wertspeicher und ein Werkzeug zum Erlangen von hervorragenden Vermögenswerten im täglichen Handel geworden. Immer mehr Menschen handeln mit Kryptowährungen, anstatt sie nur zu kaufen und um nur mit der Hoffnung auf steigende Preise an ihnen festzuhalten.

Die Software bietet Ihnen die Möglichkeit, zwischen manuellem und automatisiertem Handel zu wählen. Mit der automatisierten Handelsfunktion analysiert die Software Märkte für Sie und führt automatisch Trades aus, wenn sich profitable Gelegenheiten bieten. Der fortschrittliche Algorithmus, den die leistungsstarke Software verwendet, stellt sicher, dass alle Handelssignale auf einer exakten technischen Analyse basieren – es minimiert das Risiko und maximiert den Gewinn. Datenschutz und Sicherheit wird großgeschrieben. Implementierte Sicherheitsprotokolle neuester Generation sichern die Daten vor Missbrauch unter Einhaltung geltender Gesetze und Vorschriften.

Auch interessant

– Gaming –
Türkische Spielindustrie weckt internationales Investoreninteresse

Die Videospielbranche in der Türkei gewinnt an Fahrt und erfährt zunehmendes Interesse internationaler Investoren.

Türkische Spielindustrie weckt internationales Investoreninteresse