Leipzig – Ab dem 15. Juli 2021 wird Turkish Airlines (THY) den Flughafen Leipzig wieder mit dem Großflughafen Istanbul Airport verbinden. Das berichtet das Flughafenmagazin Airportzentrale unter Berufung auf eine Mitteilung der türkischen Fluggesellschaft.
Um wichtige Anbindungen in Richtung Asien, dem Mittleren Osten und Afrika zu erreichen, stehen Flugreisenden demnach ab Mitteldeutschland mit vier Flügen in der Woche zwei auf den Flugplan von Turkish Airlines abgestimmte Abflugzeiten zur Verfügung. Abflug ist Donnerstags und Samstags um 11.20 Uhr sowie Freitags und Sonntags um 18:05 Uhr.
Flughafensprecher Uwe Schuhart sagte MDR SACHSEN-ANHALT, der Flughafen Leipzig/Halle freue sich sehr. Es werde eine wichtige Drehkreuzverbindung wiederhergestellt. Fluggäste könnten damit von Istanbul aus relativ einfach Ziele in Asien, dem Mittleren Osten und Afrika erreichen.
Wie MDR weiter berichtet, gilt die Türkei inzwischen nicht mehr als Corona-Hochrisikogebiet. Das Robert Koch-Institut stufte das Land vor wenigen Tagen als normales Risikogebiet ein. Bei der Einreise in Deutschland müssen Fluggäste aus der Türkei somit nicht mehr in Quarantäne. Wer nicht geimpft oder genesen ist, brauche aber weiterhin einen negativen Covid-PCR-Test. Auch Reisende in die Türkei müssen einen negativen PCR-Test vorlegen, der nicht älter als 72 Stunden sein darf. Vollständig Geimpfte und Genesene brauchen keinen Test, berichtet MDR weiter.
Auch interessant
– Corona-Pandemie –
Türkei: Diese Länder brauchen zur Einreise keinen Corona-Test mehr
Ab dem 15. Mai benötigen Bürger aus zahlreichen Ländern zur Einreise in die Türkei keinen PCR-Test mehr.
Türkei: Diese Länder brauchen zur Einreise keinen Corona-Test mehr