Start Politik Ausland EU Eurostat: Polen hat die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in der EU

EU
Eurostat: Polen hat die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in der EU

Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist im November trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Schocks durch die Coronavirus-Pandemie leicht gesunken, wie offizielle Daten am Freitag zeigten.

(Foto: pixa)
Teilen

Brüssel – Die Arbeitslosigkeit in der Eurozone ist im November trotz des anhaltenden wirtschaftlichen Schocks durch die Coronavirus-Pandemie leicht gesunken, wie offizielle Daten am Freitag zeigten. Die Arbeitslosenquote sank im November auf 8,3 Prozent und lag damit niedriger als die 8,4 Prozent im Vormonat, teilte die EU-Datenagentur Eurostat mit.

Laut Eurostat lag die Arbeitslosenquote in Polen im November letzten Jahres bei 3,3 Prozent, womit Polen die zweitniedrigste Arbeitslosenquote in der EU aufweist. Die Tschechische Republik verzeichnete mit 2,9 Prozent die niedrigste Arbeitslosenzahl in der EU. Auf Platz drei liegen die Niederlande mit vier Prozent, gefolgt von Deutschland mit einer Arbeitslosenquote von 4,5 Prozent.

Die höchsten Arbeitslosenquoten wurden in Spanien (16,4 Prozent), Litauen (10,4 Prozent), Italien (8,9 Prozent) und Frankreich (8,8 Prozent) verzeichnet.

Eurostat-Daten, die nach der EU-Methodik berechnet werden, zeigen, dass die Arbeitslosenquote in der Eurozone im November saisonbereinigt 8,3 Prozent betrug und in den 27 EU-Ländern bei 7,5 Prozent lag.

Auch interessant

– E-Mobilität –
Izera: Erstes polnisches E-Auto wird ab 2024 produziert

Der Start der Fertigung verzögere sich um ein Jahr gegenüber einem Ende Juli angekündigten Plan.

Izera: Erstes polnisches E-Auto wird ab 2024 produziert