Seattle – Nach der Welle von Fehlinformationen und Verschwörungstheorien gegen den Impfstoff, die in den letzten Monaten aufgekommen sind, könne es schwierig werden, alle Menschen zu impfen, so Microsoft-Gründer Bill Gates.
Zwei oder drei der sechs Impfstoffe, die sich derzeit in der dritten Phase der klinischen Studien befinden, könnten bald zur Verfügung stehen.
Die Wirksamkeit der ersten COVID-19-Impfstoffe werde möglicherweise nicht perfekt sein, sagte Gates in einem Gespräch mit Andy Serwer, Chefredakteur von Yahoo! Finance. Zudem sei bis zur „Rückkehr zur Normalität“ noch ein langer Weg zurückzulegen.
„Selbst wenn die ersten sechs, zwei oder drei (Impfstoffe) zugelassen werden, ist ihre Wirksamkeit in Bezug auf die Verhütung von Krankheiten und die Verhinderung der Übertragung möglicherweise nicht perfekt“, erklärte der Milliardär.
Laut Gates werden hoffentlich zwei oder drei der sechs Impfstoffe, die sich derzeit in der dritten Phase der klinischen Studien befinden, genehmigt. Pfizer werde womöglich zu den Ersten gehören. Auch AstraZeneca, Johnson & Johnson, Novavax, Modern und Sanofi werden nach der Einschätzung von Gates ihre Impfstoffe Anfang 2021 auf den Markt bringen. Er deutete auch an, dass sich die aktuelle Situation durch Impfungen zwar verbessert, die Situation aber „noch nicht wieder normal ist“.
Es könne jedoch schwierig werden, alle Menschen zu impfen, nachdem in den letzten Monaten eine Welle von Fehlinformationen und Verschwörungstheorien gegen den Impfstoff aufgetaucht ist, fügt der Milliardär hinzu, dessen Stiftung Millionen für die Entwicklung des Impfstoffs gespendet hat.
Auch interessant
– Verschwörungsmythen –
Bill Gates und sein angeblicher Plan der Bevölkerungsreduktion
Gleichwie auch Weltkrisen der Vergangenheit – wie etwa die Spanische Grippe Anfang des vergangenen Jahrhunderts mit fast 50 Millionen Toten – hat auch die Corona-Pandemie die skurrilsten Fantastereien und Verschwörungstheorien zum Vorschein gebracht.
Bill Gates und sein angeblicher Plan der Bevölkerungsreduktion