Start Panorama Ausland Norwegen US-Präsident Donald Trump für Friedensnobelpreis nominiert

Norwegen
US-Präsident Donald Trump für Friedensnobelpreis nominiert

Laut dem Nachrichtensender Fox News soll US-Präsident Donald Trump erneut für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden sein.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Oslo – Laut dem Nachrichtensender Fox News soll US-Präsident Donald Trump erneut für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen worden sein.

Eingereicht wurde die Nominierung demnach von Christian Tybring-Gjedde, ein Politiker der Partei Fremskrittspartiet. Der Politiker der Partei Fremskrittspartiet hatte Trump schon 2018 vorgeschlagen, berichtet RND

Tybring-Gjedde wolle Trump aufgrund seiner Verdienste zur Lösung weltweiter Konflikte nominieren.

„Ich denke, er hat mehr getan, um Frieden zwischen Nationen zu stiften, als die meisten anderen Friedensnobelpreis-Nominierten“, sagte Tybring-Gjedde zu Fox News. 

In seinem Schreiben soll der norwegische Politiker geschrieben haben, dass die Trump-Regierung eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Beziehung zwischen Israel und den Emiraten gespielt hat.

Er sei zwar kein großer Fan von Trump, jedoch solle sich das Komitee „die Fakten ansehen und ihn nach den Fakten beurteilen – nicht nach der Art, wie er sich manchmal verhält“, sagte er.

„Die Menschen, die in den letzten Jahren den Friedenspreis erhalten haben, haben viel weniger getan als Donald Trump. Barack Obama zum Beispiel hat nichts getan.“

Tybring-Gjedde habe auch die Rolle von Herrn Trump bei der „Schaffung einer neuen Dynamik“ in anderen Weltkonflikten, einschließlich der Erleichterung von Kontakten zwischen Nord- und Südkorea, erörtert.

Auch interessant

– USA –
Trump an Biden: Keine Chance gegen Erdogan

Der amerikanische Präsident Donald Trump warnte seine Bürger in einem Interview auf Fox News davor, bei den kommenden Präsidentschaftswahlen für seinen demokratischen Konkurrenten Joe Biden zu stimmen.

Trump an Biden: Keine Chance gegen Erdogan