Start Politik Deutschland Landtagswahlen Ministerpräsident Thomas Kemmerich will sein Amt aufgeben

Landtagswahlen
Ministerpräsident Thomas Kemmerich will sein Amt aufgeben

Die FDP-Fraktion Thüringen will einen Antrag auf Auflösung des Landtags stellen und so Neuwahlen herbeiführen. Thüringens neuer FDP-Ministerpräsident Thomas Kemmerich will sein Amt aufgeben

(Foto: pixa)
Teilen

Die FDP-Fraktion Thüringen will einen Antrag auf Auflösung des Landtags stellen und so Neuwahlen herbeiführen. Thüringens neuer FDP-Ministerpräsident Thomas Kemmerich will sein Amt aufgeben. Das berichtet die Zeit Online

mit Hinweis auf eine Mitteilung der FDP. Kemmerich wolle damit den Makel der Unterstützung durch die AfD vom Amt des Ministerpräsidenten nehmen, so die Mitteilung der Thüringer FDP-Fraktion.

Kemmerich war am Mittwoch mit Stimmen von Liberalen, CDU und AfD zum Ministerpräsidenten gewählt worden. Er hatte sich nur knapp gegen den bisherigen Regierungschef Bodo Ramelow von den Linken durchgesetzt. Es war das erste Mal, dass die AfD einem Ministerpräsident ins Amt half, berichtet Zeit Online weiter.

Seinen Rücktritt werde der FDP-Politiker am Donnerstag um 14 Uhr bekannt geben, berichtet die BILD.

FDP-Parteichef Christian Lindner ist nach Medieninformationen am heutigen Donnerstag nach Erfurt gereist, um den neu gewählten Ministerpräsidenten zum Rücktritt zu bewegen.