Start Panorama Ausland Türkei Sänger Yusuf Islam lädt Erdogan zur Moschee-Eröffnung ein

Türkei
Sänger Yusuf Islam lädt Erdogan zur Moschee-Eröffnung ein

Der britische Sänger und Songwriter Yusuf Islam, der vor seinem Übertritt zum Islam (1977) als Cat Stevens bekannt war, hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zur Eröffnungsfeier der Cambridge-Moschee im kommenden Monat eingeladen.

(Foto: AA)
Teilen

London – Der britische Sänger und Songwriter Yusuf Islam, der vor seinem Übertritt zum Islam (1977) als Cat Stevens bekannt war, hat den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan zur Eröffnungsfeier der Cambridge-Moschee im kommenden Monat eingeladen.

Wie die Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf Quellen im Präsidialamt berichtet, lud Islam den türkischen Staatschef bei einem persönlichen Treffen im vergangenen Monat in Istanbul ein. Islam habe sich bei Erdogan auch für die Unterstützung der Türkei beim Bau der neuen Moschee im ostenglischen Cambridge bedankt.

Die Abu Bakr Jamia Moschee soll 1.000 Gläubigen Platz bieten. Diyanet, das türkische Präsidium für religiöse Angelegenheiten, beteiligte sich am Bau.

Laut Islam ist die Cambridge Moschee die erste umweltfreundliche Moschee in Europa und werde in der historischen Stadt als Brücke zwischen den Kulturen dienen.

Auch interessant

– Sinead O‘ Conner wird Muslima –
Sängerin Sinead O’Connor bedankt sich bei Muslimen

In einem neuen Tweet dankte die irische Sängerin, die mit dem Song „Nothing compares to you“ Weltruhm erlangte, den Muslimen für ihre Unterstützung und freundliche Aufnahme in die „Ummah“, der muslimischen Weltgemeinschaft.

Sängerin Sinead O’Connor bedankt sich bei Muslimen