Start Panorama Ausland Türkei Türkei: In türkischen Fluggesellschaften sollen erstmals Polizisten mitfliegen

Türkei
Türkei: In türkischen Fluggesellschaften sollen erstmals Polizisten mitfliegen

Im Westen sind sie schon seit langem Selbstverständlichkeit: Nun lässt auch die Türkei ihre Passagierflugzeuge von Air Marshals begleiten. Die inkognito mitfliegenden bewaffneten Beamten sollen im Notfall für Sicherheit an Bord sorgen.

(Foto: thy)
Teilen

Ankara – Im Westen sind sie schon seit langem Selbstverständlichkeit: Nun lässt auch die Türkei ihre Passagierflugzeuge von Air Marshals begleiten. Die inkognito mitfliegenden bewaffneten Beamten sollen im Notfall für Sicherheit an Bord sorgen.

Wie die Nachrichtenagentur Sputnik unter Bezugnahme auf eine Mitteilung im türkischen Amtsblatt vom Dienstag weiter berichtet, sind die Flugsicherheitsbegleiter nicht wie der Rest der Crew dem Piloten unterstellt. Für ihre Flugkosten komme die jeweilige Fluggesellschaft auf. Welche Waffen sie mitführen dürfen, regele eine besondere Richtlinie.

Die Flugpolizisten sollen die Besatzung und die Passagiere schützen und im Fall einer versuchten Flugzeugentführung der Crew die Kontrolle über die Maschine zurückgeben, zitiert Sputnik aus der Verordnung weiter.  Demnach sollen mindestens je zwei Beamte in Zivil in Flugzeugen sitzen.

Jedoch sollen Flugsicherheitsbeamte vorerst nur internationale Flüge türkischer Airlines begleiten, habe ein Sprecher des Innenministeriums in Ankara am Freitag gegenüber Sputnik mitgeteilt

Auch interessant

– Reisen –
Airline-Essen: Turkish Airlines auf Platz 1

Das Online-Reisemagazin Travelbook hat seine Leser auf Facebook und Instagram abstimmen lassen welche Fluglinie das beste Essen anbietet.

Airline-Essen: Turkish Airlines auf Platz 1