Start Politik Ausland USA Trump kündigt Sanktionen gegen Türkei an

USA
Trump kündigt Sanktionen gegen Türkei an

US-Präsident Donald Trump hat am Montag Sanktionen gegen die Türkei angekündigt. 

(Archivfoto: AA)
Teilen

Washington – US-Präsident Donald Trump hat am Montag Sanktionen gegen die Türkei angekündigt.

Trump sagte am Montag, dass er als Reaktion auf den Einmarsch der Türkei in Syrien bald eine Anordnung erlassen wird, die Sanktionen gegen derzeitige und ehemalige türkische Regierungsvertreter genehmigt, die Verhandlungen mit der Türkei über ein Handelsabkommen über 100 Milliarden Dollar einstellt und die Zölle auf türkischen Stahl auf 50 Prozent erhöht.

In einer Reihe von Tweets sagte Trump, er sei „voll und ganz bereit, die türkische Wirtschaft schnell zu zerstören“, wenn die Regierung des Landes ihren Kurs fortsetzen werde.

Bereits in der vergangenen Woche kündigten US-Senatoren nach dem türkischen Einmarsch in Nordsyrien „persönliche Sanktionen“ gegen den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan an.

Demnach soll etwaiger Besitz Erdogans, des türkischen Vizepräsidenten und mehrerer Minister in den USA eingefroren werden. Außerdem würden Visabestimmungen für die politische Führung verschärft.

Nach einem grünen Licht des US-Präsidenten Donald Trump, begannen türkische Streitkräfte am Mittwoch in Nordsyrien die sogenannte Anti-Terror-Offensive „Friedensquelle“. Als Ziel wurden die Errichtung einer Sicherheitszone entlang der Grenze für die Rückkehr der syrischen Flüchtlinge genannt.

(Screenshot/Twitter)