Schalkes Mittelfeld-Motor wurde von Jogi Löw (59) für die Länderspiele gegen Argentinien (9.10.) und in Estland (13.10.) nominiert. Der U21-Vize-Europameister darf damit auf sein Debüt für die A-Nationalmannschaft hoffen, berichtet die BILD-Zeitung.
„Alle Schalker freuen sich, dass einer unserer Jungs in die deutsche Nationalmannschaft berufen wurde. Suat hat sich diese Nominierung durch seine vorbildliche Einstellung, seinen bedingungslosen Einsatz und seinen hervorragenden Leistungen sehr verdient“, so Sportvorstand Jochen Schneider gegenüber der BILD.
Wie Kicker berichtet, ist dies die erste Berufung für den 22-jährigen Mittelfeldspieler. Der Ex-Mainzer, der seit der U 16 alle DFB-Auswahlteams durchlaufen hat und im Sommer mit der U 21 Vize-Europameister geworden war, erzielte in fünf Einsätzen in dieser Saison bereits drei Treffer in der Bundesliga.
Löw habe sich dazu entschieden, nachdem Jonas Hector wegen „neuromuskulärer Probleme“ absagte und nicht am Spiel teilnehmen kann. Am Sonntag wird auch noch Toni Kroos wegen einer Adduktorenverletzung am linken Oberschenkel fehlen, berichtet Kicker weiter.