Balkan
    Kosovo: Präsident Thaci glaubt an ein Friedensabkommen mit Serbien

    Der neue Sondergesandte der USA für die Friedensverhandlungen zwischen Serbien und dem Kosovo, Richard Grenell, hoffe, dass die beiden Länder bald zusammenkommen und eine Lösung finden werden.

    (Archivfoto: AA)
    Teilen

    Pristina – Der neue Sondergesandte der USA für die Friedensverhandlungen zwischen Serbien und dem Kosovo, Richard Grenell, hoffe, dass die beiden Länder bald zusammenkommen und eine Lösung finden werden.

    „Ich hoffe, dass sich Kosovo und Serbien treffen und eine Lösung finden werden“, sagte Grenell.

    In einer Pressemitteilung des Kabinetts des kosovarischen Präsidenten heißt es, dass ein Abkommen zwischen dem Kosovo und Serbien die Entwicklung des Kosovo und der Region fördern und die Grundlage für weiteres Wirtschaftswachstum und das Wohlergehen der Bürger im Allgemeinen bilden würde.

    „Präsident Thaci dankte Botschafter Grenell für die kontinuierliche Unterstützung, die die Vereinigten Staaten der Republik Kosovo jederzeit gewährt haben. Seit 2008 ist die Aufmerksamkeit der USA in dieser Hinsicht nicht mehr auf den Kosovo gerichtet“, so die Mitteilung, Die Unterstützung stärke das Vertrauen und Glauben an ein Friedensabkommen mit Serbien.

    Während des Treffens, so die Pressemitteilung, sagte Thaci, werde das Kosovo bei der Suche nach einer Lösung, die die Tür zur Entwicklung öffnen würde, konstruktiv sein.

    „Die aktive Beteiligung der USA an der Erzielung einer endgültigen Lösung zwischen dem Kosovo und Serbien wird entscheidend sein“, betonte der Präsident des Kosovo.

    Twitter

    Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
    Mehr erfahren

    Inhalt laden