Start Politik Ausland Militäroffensive in Syrien Donald Trump: Danke Erdogan

Militäroffensive in Syrien
Donald Trump: Danke Erdogan

US-Präsident Donald Trump hat in einem Tweet seinem türkischen Amtskollegen für die vereinbarte Waffenruhe in Nordsyrien gedankt. 

(Archivfoto: AA)
Teilen

Washington – US-Präsident Donald Trump hat in einem Tweet seinem türkischen Amtskollegen für die vereinbarte Waffenruhe in Nordsyrien gedankt.

„Vielen Dank an @RTErdogan. Millionen von Leben werden gerettet!“, so Trump in dem Tweet.

Eine hochkarätige US-Delegation unter Führung von Pence sowie der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan haben sich auf eine Feuerpause in Nordsyrien geeinigt. Die Türkei werde ihren Militäreinsatz gegen die Kurdenmilizen für 120 Stunden stoppen, sagte US-Vizepräsident Mike Pence in einer Pressekonferenz in Ankara. Ziel sei, dass die Kämpfer der YPG-Miliz abziehen können. Diese Phase habe bereits begonnen. Nach dem vollständigen Abzug der Kurdenmilizen solle die Offensive ganz beendet werden, berichtet die tagesschau. 

Ein hoher türkischer Regierungsvertreter habe bestätigt, dass es eine Vereinbarung gibt. Demnach soll der syrische Arm der Terrororganisation PKK, die YPG, von der türkischen Grenze abziehen.

Auch interessant

– Syrienkrise –
Aramäer: „Wo war der Aufschrei, als die YPG christliche Schulen schloss?“

Der Weltverband der christlichen Aramäer (WCA) hat die mediale internationale Anteilnahme für den syrischen Zweig der Terrororganisation PKK, die YPG, verurteilt und in einer Pressemitteilung gefragt, warum die Empörung ausblieb, als vier christliche Schulen der Aramäer in Nordsyrien am 28. August des vergangenen Jahres durch die YPG geschlossen wurden.

Aramäer: „Wo war der Aufschrei, als die YPG christliche Schulen schloss?“