Start Politik Ausland Biarritz Iranischer Außenminister überraschend bei G7-Gipfel eingetroffen

Biarritz
Iranischer Außenminister überraschend bei G7-Gipfel eingetroffen

Nach Angaben eines Sprechers der iranischen Regierung ist Außenminister Mohammed Dschawad Sarif überraschend in Biarritz eingetroffen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Biarritz – Nach Angaben eines Sprechers der iranischen Regierung, ist Außenminister Mohammed Dschawad Sarif überraschend in Biarritz eingetroffen. Sarif werde sich aber nicht mit US-Delegierten treffen. Der französische Außenminister Jean-Yves Le Drian habe Sarif eingeladen. Diplomaten bestätigten am Rande des Gipfels, es sei eine Begegnung Sarifs mit Le Drian geplant. Die Iran-Krise ist eines der Hauptthemen beim G7-Gipfel.

Die Staats- und Regierungschefs der G7 hatten bereits am Samstagabend über mögliche Lösungen in der Iran-Krise beraten. Auf die Frage von Journalisten, ob er etwas dazu wisse, dass Sarif komme, sagte US-Präsident Donald Trump: „Kein Kommentar“.

Der G7-Gipfel hat am Samstagabend im französischen Biarritz begonnen. Frankreich, Großbritannien, Italien, die USA, Kanada,  Japan und Deutschland sind die Teilnehmer des Treffens. Unter anderem geht es um den Handelskrieg der USA mit China, den Brexit und den Kampf gegen die Ungleichheit in der Welt,