Start Startseite Großbritannien Brexit-Chaos: Pensionsfonds der türkischen Armee will „British Steel“ kaufen

Großbritannien
Brexit-Chaos: Pensionsfonds der türkischen Armee will „British Steel“ kaufen

Den insolventen britischen Stahlhersteller British Steel will der Pensionsfonds der türkischen Armee OYAK kaufen.

(Symbolfoto: nex24)
Teilen

Den insolventen britischen Stahlhersteller British Steel will der Pensionsfonds der türkischen Armee OYAK kaufen.

Der Fonds habe eine entsprechende Vereinbarung über exklusive Verhandlungen mit dem britischen Unternehmen unterzeichnet, zitiert die Nachrichtenagentur AFP OYAK am Freitag. OYAK hoffe darauf, dass seine Ataer Holding den Kauf bis Ende dieses Jahres abschließen könne, berichtet das manager magazin weiter.

Wie der Fonds weiter mitteilt, sei der Plan, British Steel zu übernehmen, Teil der „regionalen Wachstumsstrategie“ von OYAK in der Stahlbranche.

Mit einem Vermögen von über 16 Milliarden Euro ist OYAK laut der britischen Tageszeitung The Guardian der größte Pensionsfonds in der Türkei und führt den Vorsitz in einem weitläufigen Imperium von Investitionen in sehr vielen Bereichen, von der Automobilherstellung über Energie und Finanzen. Der Fond ist auch der größte Aktionär des türkischen Stahlherstellers Erdemir.

Auch interessant

– Wirtschaft –
Nach Erdogan: Immer mehr Länder senken Zinsen

Im vergangenen Monat ließ der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan die Leitzinsen um 4,25 senken und erntete dafür von der Opposition und auch von hiesigen Politikern und Medien viel Kritik und Spott.

Nach Erdogan: Immer mehr Länder senken Zinsen