Start Politik Deutschland Seehofer-Rücktritt FDP fordert Umbau des Innenministeriums nach Rückzug Seehofers

Seehofer-Rücktritt
FDP fordert Umbau des Innenministeriums nach Rückzug Seehofers

Nach dem angekündigten Rückzug von CSU-Chef Horst Seehofer auch vom Amt des Bundesinnenministers soll es nach dem Willen der FDP einen Umbau des Ministeriums geben.

(Foto: Screenshot/Tagesschau)
Teilen

Düsseldorf – Nach dem angekündigten Rückzug von CSU-Chef Horst Seehofer auch vom Amt des Bundesinnenministers soll es nach dem Willen der FDP einen Umbau des Ministeriums geben.

„Das Bundesinnenministerium ist keine Show-Veranstaltung der CSU“, sagte FDP-Innenexperte Konstantin Kuhle der Düsseldorfer „Rheinischen Post“.

Nach dem Rückzug Seehofers könne sich das Haus wieder auf seine Kernaufgaben konzentrieren. „Die Bereiche Bauen und Heimat sollten daher wieder ausgegliedert werden“, sagte Kuhle.

Unter massivem Druck der eigenen Parteibasis und knapp einen Monat nach der schweren CSU-Pleite bei der Landtagswahl hat Horst Seehofer am gestrigen Sonntag seinen Rücktritt als CSU-Chef und Bundesinnenminister angekündigt.

Grünen-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckardt hat Seehofers sofortigen Rücktritt als Bundesinnenminister gefordert. „Jeder Tag, den Horst Seehofer weiter Innenminister bleibt, ist ein Tag zu viel“, so Göring-Eckardt gegenüber dem „Tagesspiegel“ (Montag).

Wenn es um die Innere Sicherheit gehe dürfe es „keine weiteren Hängepartien geben“. Seehofers Politik der Ausgrenzung und Spaltung sei „ein Sicherheitsrisiko“ für die Gesellschaft.