Start Auto & Motor Berlin Gute Nachrichten für Diesel-Fahrer

Berlin
Gute Nachrichten für Diesel-Fahrer

Vorerst soll es in Deutschland keine Diesel-Fahrverbote geben. Darin scheint sich auch die Große Koalition aus Union und SPD einig zu sein.

(Symbolfoto: nex24)
Teilen

Berlin (nex) – Vorerst soll es in Deutschland keine Diesel-Fahrverbote geben. Darin scheint sich auch die Große Koalition aus Union und SPD einig zu sein. Das berichtet die „Bild

„Höhere Dieselsteuern oder Fahrverbote würden jetzt die Falschen bestrafen. Auch die blaue Plakette ist keine Lösung. Nichts davon würde die alten Diesel sauberer machen“ zitiert die Zeitung Umweltministerin Svenja Schulze (SPD).

Die Autofahrer treffe keine Schuld, so die Ministerin gegenüber der „Bild“ weiter. Sie hätten ihre Autos gekauft, weil sie dachten, dass sie umweltfreundlicher seien. Vielmehr hätten die Hersteller betrogen und müssten nun reagieren.

Auch der niedersächsische Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) sprach sich gegen Fahrverbote aus.

„Man darf nicht vergessen: Die meisten Menschen meinen, die Luft sei immer schlechter geworden, aber das Gegenteil ist richtig. Die Luftwerte sind über die Jahre stetig besser geworden“, zitiert „Bild“ Weil. Weil sitzt auch im Aufsichtsrat von Volkswagen.