Start Wirtschaft Wirtschaft Fitch bestätigt Polens „A“-Rating – stabiler Ausblick

Wirtschaft
Fitch bestätigt Polens „A“-Rating – stabiler Ausblick

Fitch, eine der großen Ratingagenturen der Welt, verwies auf Polens "diversifizierte Wirtschaft" in Verbindung mit "einem recht soliden makroökonomischen Rahmen.

(Foto: pixa)
Teilen

Frankfurt – Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Polens auf den internationalen Märkten bestätigt, indem sie der polnischen Wirtschaft ein „A-„-Rating mit stabilem Ausblick gab. Diese Bonitätsnote bleibt bereits seit mehr als 10 Jahren für Polen unverändert.

Fitch, eine der drei großen Ratingagenturen der Welt, verwies auf Polens „diversifizierte Wirtschaft“ in Verbindung mit „einem recht soliden makroökonomischen Rahmen, der durch die EU-Mitgliedschaft und eine niedrigere Staatsverschuldung als bei anderen bewerteten Ländern verankert ist“.

Fitch erklärte Ende letzter Woche, sie erwarte, dass die polnische Wirtschaft widerstandsfähig gegen externe Schocks und wachsende makroökonomische Herausforderungen bleibe, zum Teil aufgrund einer stabilen Haushaltsposition und einer verbesserten externen Bilanz.

Die Agentur erwarte, dass sich die polnische Wirtschaft in der zweiten Hälfte dieses Jahres ein wenig verlangsamen werde, da „die hohe Inflation und die schwache Auslandsnachfrage den Verbrauch, die Investitionen und die Exporte beeinträchtigen“.

Fitch:

Ein starker Arbeitsmarkt (die Arbeitslosigkeit ist auf einem Rekordtief und die Erwerbsquoten sind auf einem Rekordhoch) stützt den Binnenkonsum. Die öffentlichen Ausgaben/Investitionen werden mit dem Anstieg der EU-Investitionen zu einem wichtigeren Wachstumsmotor. Dies dürfte die Risiken eines abrupteren Abschwungs mildern.

Auch interessant

– Reisen –
Türkei: Visumfreiheit für Polen

Die Türkei genehmigt visumfreies Reisen für polnische Bürger – Touristen und Transitreisende können bis zu 90 Tage bleiben.

Türkei: Visumfreiheit für Polen