Start Politik Ausland Reisen Türkei: Visumfreiheit für Polen

Reisen
Türkei: Visumfreiheit für Polen

Die Türkei genehmigt visumfreies Reisen für polnische Bürger - Touristen und Transitreisende können bis zu 90 Tage bleiben

Der polnische Präsident Andrezej Duda (l.) bei einem Treffen mit seinem türkischen Amtskollegen Recep Tayyip Erdogan im März, 2022 (Foto: tccb)
Teilen

Ankara – Polnische Touristen benötigen kein Visum mehr, um die Türkei zu besuchen, wie die Regierung am Dienstag über das Amtsblatt mitteilte

Die Visumbefreiung wurde für touristische Zwecke und Transitpässe mit einer maximalen Aufenthaltsdauer von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen genehmigt, berichtet die Nachrichtenagentur Anadolu.

Zwischen der Türkei und Polen bestehen enge Beziehungen. Die Staatsoberhäupter der beiden Länder bekundeten ihren Willen, einen hochrangigen Rat für strategische Partnerschaft einzurichten, um die bilateralen Beziehungen weiter zu stärken.

Die Türkei und Polen blickten auf eine über 600-jährige Freundschaft zurück und seien seit 2009 strategische Partner, so eine Erklärung der Regierung. Letzten Monat empfing der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan seinen polnischen Amtskollegen Andrzej Duda. Es gebe viele Möglichkeiten und eine große Kapazität, die bilateralen Beziehungen zwischen den beiden Ländern voranzubringen, sagte Duda damals. „Wir haben noch einmal bekräftigt, dass wir hoffen, dass unser Handelsvolumen die Zahl von 10 Milliarden Dollar übersteigen wird.“

Bei seinem letzten Besuch bezeichnete Duda die Türkei als Warschaus „stärksten Verbündeten“ in der Region und sagte, er glaube, dass die beiden Länder Bedrohungen von außen im Rahmen der NATO abwehren könnten.

Die Türkei ist auch bestrebt, den Tourismus aus Polen zu fördern, wie türkische Beamte bereits erklärt haben. Außenminister Mevlüt Çavuşoğlu sagte zuvor, das Land wolle die Zahl der polnischen Touristen in den nächsten Jahren auf 1,5 Millionen steigern.

Nach der Teilung Polens durch die absolutistischen Monarchien Russland, Preußen und Österreich im 18. Jahrhundert erklärten die Osmanen dem Russischen Zarenreich den Krieg. Das Osmanische Reich hatte die russische Einflussnahme in Polen schon länger abgelehnt und nutzte die Erhebung des polnischen Adels, um sich mit den Aufständischen zu solidarisieren.

Auch interessant

– Konya –
In der Türkei entsteht Europas größtes Sonnenkraftwerk

In der zentraltürkischen Provinz Konya entsteht zur Zeit Europas größtes Solarkraftwerk.

In der Türkei entsteht Europas größtes Sonnenkraftwerk