Start Politik Ausland Ukraine-Krieg Cavusoglu: Einige NATO-Staaten wollen, dass der Krieg weiter geht

Ukraine-Krieg
Cavusoglu: Einige NATO-Staaten wollen, dass der Krieg weiter geht

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat einige andere NATO-Staaten beschuldigt, einen anhaltenden Krieg in der Ukraine anzustreben, um auf diese Weise eine Schwächung Russlands zu erreichen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Ankara – Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hat einige andere NATO-Staaten beschuldigt, einen anhaltenden Krieg in der Ukraine anzustreben, um auf diese Weise eine Schwächung Russlands zu erreichen.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan werde in den kommenden Tagen im Rahmen der Friedensbemühungen mit den russischen und ukrainischen Staatschefs sprechen.

In einem Fernsehinterview mit dem privaten Nachrichtensender CNN Turk sagte Cavusoglu am Mittwoch:

„Einige NATO-Mitgliedstaaten wollen, dass der Krieg in der Ukraine weitergeht, um Russland zu schwächen“.

Die Türkei habe nicht geglaubt, dass der Krieg zwischen Russland und der Ukraine nach den Friedensgesprächen in Istanbul so lange dauern würde.

„Aber nach dem Treffen der NATO-Außenminister hatte man den Eindruck, dass es innerhalb der NATO-Mitgliedsstaaten diejenigen gibt, die wollen, dass der Krieg weitergeht, dass der Krieg weitergeht und Russland schwächer wird“, sagte Cavusoglu, ohne die Länder des Bündnisses zu nennen.

Die Türkei unterhält gute Beziehungen sowohl zu Kiew als auch zu Moskau und hat sich als Vermittler für eine Beendigung des Krieges eingesetzt. Im vergangenen Monat war sie Gastgeberin direkter Verhandlungen zwischen den beiden Ländern. Um ihre Beziehungen zu Moskau nicht zu gefährden, hat sich die türkische Regierung gegen Russland-Sanktionen ausgesprochen.

„Wir sind mit den Sanktionen nicht einverstanden. Hier ist es wichtig, dass wir unsere diplomatischen Kontakte mit beiden Seiten fortsetzen. Die Türkei wird hier gebraucht. Wir befinden uns in einem Land, dem beide Seiten vertrauen“, sagte der türkische Außenminister.

pka

Auch interessant

– Konya –
In der Türkei entsteht Europas größtes Sonnenkraftwerk

In der zentraltürkischen Provinz Konya entsteht zur Zeit Europas größtes Solarkraftwerk.

In der Türkei entsteht Europas größtes Sonnenkraftwerk