Es gibt nur wenige Branchen, die durch den digitalen Wandel so schnell verändert werden wie der Finanzsektor. Privatkunden können bereits heute aus einer Flut von Finanz-Apps wählen, mit denen sie auf ihren mobilen Endgeräten Überweisungen tätigen, Versicherungspolicen verwalten oder Investments tätigen.
Doch welche Apps bieten den Nutzern mehr? Auf diese Frage gibt es hier gleich mehrere Antworten.
Echtzeit-Überweisungen tätigen – mit Revolut
Die im Jahr 2015 gegründete Direktbank hat in wenigen Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt und erlaubt blitzschnelle Überweisungen zwischen Revolutnutzern. Internationale Überweisungen mit der App berücksichtigen die günstigsten Währungskurse, und Geldanforderungen von Freunden und Verwandten lassen sich problemlos schnell tätigen.
Darüber hinaus bietet Revolut attraktive Shopping-Rabatte bei Partnerunternehmen sowie interessante Investment-Optionen bei Rohstoffen. Zudem haben Revolutnutzer auf Wunsch alle ihre Konten mit einer App im Blick.
Die volle Kontenkontrolle behalten – mit mySwissLifeSelect
Mit der Gratis-App vom Finanzdienstleister Swiss Life Select verwalten Nutzer alles – vom Girokonto über digital hinterlegte Versicherungspolicen bis hin zum Investmentdepot. Das Multibanking-Tool zeigt dabei Konten gleich mehrerer Kreditinstitute an, bei direkter Überweisungsfunktion.
Das gilt laut Swiss Life Select auch für die Versicherungsverträge: Solche von anderen Anbietern lassen sich mit wenigen Klicks digitalisieren. Zusätzlich wird über mySwissLifeSelect schnell der Kontakt zum Berater hergestellt, wenn Fragen zu Finanzprodukten auftauchen.
Aufrunden und Investieren – mit Peaks
Mit Peaks investieren Nutzer in ein Portfolio ihrer Wahl – so ganz nebenbei. Jedes Mal, wenn etwas beispielsweise mit 2,60 Euro bezahlt wird, rundet die App bei Kartenzahlung automatisch auf drei Euro auf und legt das Wechselgeld von 0,40 Euro digital auf die hohe Kante.
So sparen User der Peaks-App ohne viel Zutun. Dabei haben sie die Möglichkeit, in vier ETF-Portfolios mit verschiedenen Risikoprofilen zu investieren. Die Nutzung ist im ersten Monat kostenfrei, investiert wird ausschließlich in nachhaltige Fonds.
Versicherungen digital verwalten – mit Clark
Mit Clark lassen sich alle Versicherungsverträge in einer App managen. Darüber hinaus fungiert die Applikation als unabhängiger Versicherungsmanager, indem sie dem Nutzer regelmäßig Optimierungsvorschläge macht.
Clark prüft und bewertet die bestehenden Verträge und vergleicht dabei die Tarife von mehr als 180 Versicherungsunternehmen.
Zu den weiteren Services des Anbieters gehören die Unterstützung im Schadensfall, das Adressmanagement bei einem Umzug oder der Kündigungsservice inklusive Kontrolle der individuellen Vertragslaufzeiten.
Einnahmen und Ausgaben immer im Blick – mit MoneyControl
Diese App hilft, das Geld zusammenzuhalten. Mit MoneyControl lassen sich auf einfache Art und Weise Einnahmen und Ausgaben erfassen. Sämtliche Buchungen eines Monats sind dabei übersichtlich dokumentiert.
So lässt sich die Liste der Buchungen nach verschiedenen Kriterien, wie etwa Konten oder Personen, sortieren. Generell haben die Macher der Applikation besonderen Wert auf eine einfache Benutzerführung gelegt.
Zu den weiteren Features von MoneyControl gehören eine Suchfunktion, ein Passwortschutz sowie die Unterstützung vieler verschiedener Währungen. Zudem werden regelmäßige Zahlungen wie zum Beispiel die Miete auf Wunsch automatisch verbucht.
Die hier zur Verfügung gestellten Informationen sind keine Anlage- oder Finanzberatung. NEX24 gibt keine Kauf- und Verkaufsempfehlungen. Bitte betreiben Sie eigene Nachforschungen und suche professionellen finanziellen Rat bevor Sie eine Investmententscheidung treffen.
Auch interessant
– Wirtschaft –
Biontech steht für fast ein Fünftel des deutschen Wirtschaftswachstums
Deutschland verdankt fast ein Fünftel seines Wirtschaftswachstums im vergangenen Jahr dem Unternehmen des deutsch-türkischen Power-Paars Ugur Sahin und Özlem Türeci.
Biontech steht für fast ein Fünftel des deutschen Wirtschaftswachstums