Start Sport Fußball Fußball International Galatasaray: Fatih Terim tritt zurück

Fußball International
Galatasaray: Fatih Terim tritt zurück

Der türkische Erstligist Galatasaray Istanbul hat sich von Trainer-Star Fatih Terim getrennt. Wie der Verein am Montag mitteilte, habe man sich im gegenseitigen Einverständnis verabschiedet.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul – Der türkische Erstligist Galatasaray Istanbul hat sich von Trainer-Star Fatih Terim getrennt. Wie der Verein am Montag mitteilte, habe man sich im gegenseitigen Einverständnis verabschiedet. Man danke Terim, der für das Land und den Verein unzählige Erfolge erzielt habe. Man werde weiterhin von den Ideen und Erfahrungen Terims profitieren.

Terim gilt als einer der angesehensten Trainer in der türkischen Fußballgeschichte, der mit den Löwen acht Titel in der Super Lig gewann. Der 68-Jährige ist bis heute der einzige türkische Trainer, der einen großen europäischen Titel in die Türkei holte.

In der Ära Terim gewannen die Istanbuler im Jahr 2000 den UEFA-Pokal, die zweitwichtigste europäische Trophäe, nachdem sie den englischen Klub Arsenal im Elfmeterschießen besiegt hatten. Terim, der im Dezember 2017 zum vierten Mal zu den Löwen zurückkehrte, führte sein Team in dieser Zeit zum Gewinn von zwei Super-Lig-Titeln und je einem Ziraat Turkish Cup und TFF Super Cup.

Galatasaray rangiert derzeit mit 27 Punkten auf Platz 12 in der Süper Lig und hat damit die schlechteste Bilanz in einem Zeitraum von 20 Spielen seit 1988, als das 3-Punkte-System eingeführt wurde.

Wie Sportbuzzer unter Berufung auf türkische Medien berichtet, gelte der deutsche Trainer Roger Schmidt als möglicher Nachfolgekandidat. Auch Domenec Torrent, der bis November 2020 die sportlichen Geschicke bei Flamengo leitete und als ehemaliger Assistent von Star-Trainer Pep Guardiola bekannt ist, sei genannt worden, berichtet Sportbuzzer weiter.