Die Meisterschaft hat der FC Bayern München schon fast perfekt gemacht und damit den neunten Titel in Folge im Grunde sicher in der Tasche. Spannung wird im Titelrennen also nicht mehr aufkommen. Aber hinter den Bayern gibt es noch viele wichtige Entscheidungen, die an den kommenden sechs Spieltagen getroffen werden. Wir haben uns die spannendsten Duelle rund um den Abstiegskampf und die internationalen Plätze angeschaut und wagen einige Prognosen, die den ein oder anderen Leser durchaus überraschen dürften.
Der Abstiegskampf in der Bundesliga
Ein Verein kann bereits jetzt für die 2. Liga planen und dabei handelt es sich natürlich um den Tabellenletzten Schalke 04. Die Knappen haben in der aktuellen Saison bisher nur zwei Siege geholt und werden so den Klassenerhalt nicht mehr schaffen. Der Abstieg von Schalke steht allerdings schon seit längerem fest. Den direkten Gang in die 2. Liga werden die Schalker zusammen mit dem 1. FC Köln antreten, denn die Kölner haben ein relativ schweres Schlussprogramm in der Bundesliga. Außerdem scheinen alle anderen Mannschaften in der Abstiegszone einen Hauch besser zu sein als die Domstädter.
Selbst Arminia Bielefeld hat in den letzten Spielen mehr überzeugt, obwohl der Aufsteiger der große Favorit auf den direkten Wiederabstieg war. Die Mannschaft hat aber zuletzt gezeigt, dass man immer wieder wichtige Punkte ergaunern kann. So ganz sicher kann sich Bielefeld aber dann doch nicht fühlen. Denn für die Arminia wird es am Ende auch nur für den 16. Tabellenplatz reichen und damit wird man in der Relegation auf den Dritten der 2. Bundesliga treffen. Da geht es für Bielefeld dann wahrscheinlich gegen Greuther Fürth. Und in diesem Duell wird sich Bielefeld durchsetzen und dadurch die Klasse halten. Wenn Sie der Meinung sind, dass ein anderes Team absteigen wird, dann sollten Sie mit einer Sportwetten Excel Tabelle herausfinden, wie hoch ihr möglicher Gewinn sein könnte und wie hoch ihre Erfolgschancen sind.
Hertha BSC Berlin, FSV Mainz 05 und Werder Bremen können zwar theoretisch auch noch absteigen aber alle drei Mannschaften sind zu gut, als dass man noch in den Abstiegsstrudel mitgerissen wird. Von diesen drei Teams muss sich nur Mainz Gedanken machen, denn das Restprogramm der Mannschaft ist im Vergleich zur Konkurrenz relativ schwer. Am Ende wird aber auch Mainz die Klasse halten.
Welche Mannschaften schaffen es in die Champions League?
Vor dem 29. Spieltag stehen neben Bayern München RB Leipzig, der VfL Wolfsburg und Eintracht Frankfurt auf den Champions League Plätzen. Leipzig wird die Saison als Vizemeister beenden und damit in die Champions League einziehen. Die weiteren zwei Champions League Teilnehmer aus Deutschland werden in der kommenden Saison Wolfsburg und Frankfurt sein. Dortmund hat mittlerweile sieben Punkte Rückstand beim Tabellenvierten Frankfurt und wir glauben nicht, dass der BVB diesen nochmal aufholen wird.
Wolfsburg und Frankfurt sind einfach zu konstant, als dass die beiden Teams den Vorsprung noch verspielen würden. Außerdem scheint Dortmund im Moment nicht in der Lage zu sein, konstant gute Leistungen abzurufen. Der BVB muss sich deshalb wirklich Sorgen darum machen, dass man nicht auch noch von Leverkusen vom fünften Tabellenplatz und der damit verbundenen Teilnahme an der Europa League gestoßen wird. Denn Leverkusen steht vor dem 29. Spieltag nur zwei Punkte hinter Dortmund. Und die beiden Mannschaften spielen am letzten Spieltag der Saison im direkten Duell gegeneinander. Wir glauben, dass die Entscheidung um den fünften Tabellenplatz auch erst am letzten Spieltag fallen wird.
Allerdings sind wir uns sicher, dass sich Dortmund in diesem Spiel durchsetzen wird und sich die Teilnahme an der Europa League damit sichert. Das ist für den BVB dann zwar immer noch ein Ergebnis weit hinter den eigenen Ansprüchen aber zumindest schafft es der Verein so ins internationale Geschäft. Für Leverkusen bleibt dann nur der Gang in die neue Conference League, die ab der kommenden Saison startet und zum ersten Mal ausgetragen wird.
Können Union, Mönchengladbach oder Stuttgart überraschen?
Ist es möglich, dass Union Berlin, Mönchengladbach oder den VfB Stuttgart am letzten Spieltag noch an Leverkusen oder sogar an Dortmund vorbeiziehen und nach Europa fahren? Wir gehen nicht davon aus. Denn zum einen sind diese drei Vereine zwar noch auf Schlagdistanz, aber Dortmund und Leverkusen haben einfach zu viel Qualität. Daher gehen wir davon aus, dass diese drei Teams in der kommenden Saison nicht im Europa-Pokal vertreten sein werden. Union Berlin und der VfB Stuttgart haben aber auch ohne die Qualifikation für einen europäischen Wettbewerb eine erfolgreiche Saison hinter sich. Bei Mönchengladbach sieht dies etwas anders aus. Denn die Leistungen der Fohlen war vor allem in der zweiten Saisonhälfte eine herbe Enttäuschung.
Auch interessant
– Corona-Krise –
Mittelstandsunion: „Keine Extrawurst für das Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga“
Der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion von CDU/CSU, Carsten Linnemann, hat die Vereine der Fußball-Bundesliga vor überzogenen Erwartungen an eine finanzielle Unterstützung des Staats in der Corona-Krise gewarnt.
Mittelstandsunion: „Keine Extrawurst für das Milliarden-Geschäft Fußball-Bundesliga“