Start Panorama Ausland Corona-Pandemie Turkish Airlines: Deutschland-Flüge nur noch mit medizinischen Masken

Corona-Pandemie
Turkish Airlines: Deutschland-Flüge nur noch mit medizinischen Masken

Ab dem 1. Februar müssen Passagiere, die nach Deutschland fliegen, mindestens medizinische Gesichtsmasken tragen, sogenannte OP-Masken.

(Beispielfoto: nex24)
Teilen

Istanbul – Ab dem 1. Februar müssen Passagiere, die nach Deutschland fliegen, mindestens medizinische Gesichtsmasken tragen, sogenannte OP-Masken.

Noch sicherer sind Masken mit den Standards KN95/N95 beziehungsweise FFP2. Die einfache Mund-Nasen-Bedeckung reicht nicht mehr. Dies teilte die türkische Fluggesellschaft Turkish Airlines am Dienstag auf Twitter mit.

Die Entscheidung sei in Übereinstimmung mit den Vorschriften der deutschen Behörden getroffen worden, schrieb Turkish Airlines.

Am 19. Januar haben Bund und Länder die Regeln für die Maskenpflicht verschärft. In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften müssen jetzt mindestens medizinische Gesichtsmasken getragen werden.

Träger einfacher Mund-Nasen-Bedeckungen können sich nicht darauf verlassen, „dass diese sie oder andere vor einer Übertragung von SARS-CoV-2 schützen“, so das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM)

Die Stoffmasken könnten dennoch einen Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Coronavirus zu reduzieren. Sie reduzierten „die Geschwindigkeit des Atemstroms oder Tröpfchenauswurfs z.B. beim Husten“. Außerdem verhindert sie, dass sich der Träger unbewusst mit schmutzigen Händen an Mund oder Nase fasst, berichtet der NDR unter Berufung auf das Institut.

Auch interessant

– Corona-Pandemie –
Türkei: Drei Brüder sterben innerhalb eines Monats an Corona

In der türkischen Schwarzmeerprovinz Samsun sind innerhalb eines Monats drei Brüder aus einer Familie am Coronavirus gestorben.

Türkei: Drei Brüder sterben innerhalb eines Monats an Corona