Belgrad – Der serbische Präsident Aleksandar Vučić soll eineinhalb Jahre illegal abgehört worden sein. Das Innenministerium habe hierzu Ermittlungen eingeleitet.
„Es wird eine umfangreiche und gründliche Untersuchung eingeleitet, wer, auf wessen Befehl und zu welchem Zweck den serbischen Präsidenten Vučić abgehört hat, zitiert die Nachrichtenagentur „Novosti“ einen Beamten des Innenministeriums.
Innenminister Aleksandar Vulin bestätigte am Sonntag, dass Vučić abgehört wurde und dass die Ermittlungsbehörden an einer eingehenden Untersuchung arbeiteten:
„Wir werden der Wahrheit auf die Spur kommen, und die Justizbehörden werden ihren Teil dazu beitragen. Es liegt an uns, zu bestätigen, dass der Präsident abgehört wurde, und dafür zu sorgen, dass dies nicht wieder geschieht. Es ist zu früh, um darüber zu sprechen, was das Ziel des Abhörens des Präsidenten war, aber sicherlich wurde dies mit keinen guten Absichten getan“, sagte Vulin.
Präsident Vučić erklärte am Sonntag, dass er anderthalb Jahre abgehört worden sei und dafür Beweise habe. Er glaube zu wissen, wer dahinter stecke.
Der Vorsitzende des parlamentarischen Komitees für die Kontrolle der Sicherheitsdienste, Igor Bečić, erklärte, dass es seit langem Informationen über das Abhören von Präsident Vučić gibt, und jetzt gebe es konkrete Beweise. Er forderte die zuständigen Behörden auf, eine ernsthafte und gründliche Untersuchung durchzuführen und das Gremium über die Ergebnisse zu informieren.
„Hinter dem Abhören des Präsidenten stehen ein oder mehrere mächtige ausländische Geheimdienste, die sich auf bestimmte Strukturen unserer Dienste stützen, aber auch auf die Opposition, bestimmte Tycoons und Teile der Mafia. Sie alle sind motiviert, dass Vučić die Macht verliert, um einige ihrer Interessen durchzusetzen. Die Staatspolitik von Präsident Vučić ist transparent, er hat keine Geheimnisse, aber es ist sicher, dass die Daten, die sie erhalten, missbraucht werden, um falsche Skandale hervorzubringen“, sagte Ljuban Karan, ein pensionierter Oberst des Gegenspionagedienstes gegenüber „Novosti“.
Auch interessant
– Treffen in Istanbul –
Serbiens Präsident Vucic: „Türkei ist eine der bedeutendsten Mächte der Welt“
Der türkische Präsident traf am Freitag in der türkischen Metropole Istanbul mit seinem serbischen Amtskollegen zusammen.
Serbiens Präsident Vucic: „Türkei ist eine der bedeutendsten Mächte der Welt“