Start Politik Ausland Treffen in Istanbul Serbiens Präsident Vucic: „Türkei ist eine der bedeutendsten Mächte...

Treffen in Istanbul
Serbiens Präsident Vucic: „Türkei ist eine der bedeutendsten Mächte der Welt“

Der türkische Präsident traf am Freitag in der türkischen Metropole Istanbul mit seinem serbischen Amtskollegen zusammen.

(Archivfoto: AA)
Teilen

Istanbul – Der türkische Präsident traf am Freitag in der türkischen Metropole Istanbul mit seinem serbischen Amtskollegen zusammen.

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic sagte vor dem Treffen in Istanbul, dass es für sein Land unerlässlich sei, eine ausgezeichnete Kommunikation mit der Türkei zu haben, die er als eine der bedeutendsten Mächte der Welt bezeichnete.

Vucic sagte gegenüber Reportern, dass demografische, wirtschaftliche, kulturelle und andere türkische Potenziale enorm seien.

„Es ist wichtig, gute Beziehungen zu ihnen zu haben. Sie stehen Serbien nahe, haben großen Einfluss in der Region, und wir versuchen, die besten Beziehungen zu erhalten, die wir in Zukunft verbessern werden“, sagte Vucic.

Er fügte hinzu, seine Gespräche mit Erdoğan würden sich auf alle „brennenden Fragen“ konzentrieren, auf Wirtschaftsthemen, die Beziehungen im Mittelmeerraum und die Normalisierung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen Belgrad und Pristina, die am 4. September in Washington vereinbart wurden.

„[Mit der Türkei] wollen wir unsere Beziehungen auf höchstem Niveau halten und die freundschaftlichen Beziehungen in Zukunft weiter ausbauen“, sagte Vucic.

Die Türkei habe einen wichtigen Einfluss auf dem Westbalkan, betonte er und fügte hinzu, dass es eine ausgezeichnete Kommunikation zwischen den beiden Ländern gebe.

Die Staats- und Regierungschefs sprachen auch über den Dialogprozess zwischen Serbien und dem Kosovo

„Ich habe Herrn Erdogans Haltung zu diesem Thema gehört und ihm unsere Position erläutert. Er behandelt Serbien mit Respekt“, bemerkte der serbische Präsident.

Zum Thema

– Energiepolitik –
Vucic: Serbien wird dank Turkish Stream Millionen verdienen

Die Gaspipeline Turkish Stream (auch TurkStream) ist für Serbien laut dem Präsidenten Alexandar Vucic ein strategisches Projekt, das Millionengewinne in die Staatskasse bringen soll. Konkret soll Belgrad aus dem Transit des russischen Erdgases auf 185 Millionen US-Dollar Einnahmen jährlich kommen, berichtet Sputnik.

Vucic: Serbien wird dank Turkish Stream Millionen verdienen