Ankara – Auch in diesem Jahr hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan allen Christen zum Weihnachtsfest gratuliert.
„Ich gratuliere unseren christlichen Bürgern von ganzem Herzen zum Weihnachtsfest“, so Erdogan.
Erdogan weiter: „Das Land, in dem wir leben, ist seit Tausenden von Jahren das Land des Friedens, der Gelassenheit und der vertrauenswürdigen Menschen und die Heimat einer alten Zivilisation, die auf Liebe und Respekt basiert, unabhängig von Religion, Sprache oder Rasse“.
Als Mitglieder dieser einzigartigen alten Zivilisation, betrachte man die verschiedenen Kulturen in der Region als einen unvergleichlichen Reichtum der Zivilisation.
„So wie wir im Laufe der Geschichte zusammen und vereint gelebt und unsere Ländereien innerhalb der von uns gegründeten Staaten entwickelt haben, werden wir heute und in der Zukunft unsere Unterschiede als Reichtum betrachten und beharrlich daran arbeiten, unsere Zukunft auf der Grundlage gegenseitigen Respekts und in größerem Wohlstand aufzubauen.“
Der türkische Staatschef wünsche, dass von den christlichen Bürgern der verschiedenen Traditionen und Kirchen des Christentums das Weihnachtsfest im Einklang mit ihrem Glauben gefeiert wird und zur Stärkung des Klimas der Solidarität in der Türkei führen möge.
„Mit diesen Gefühlen und Gedanken gratuliere ich noch einmal allen unseren christlichen Bürgern und der gesamten christlichen Welt zum Weihnachtsfest und wünsche ihnen Frieden, Glück und Wohlergehen“, so Erdogan.
Auch interessant
– Kommentar –
„Was, Ihr verbringt Weihnachten in der Türkei?“
Die moderne Türkei des Jahres 2017 heißt Menschen mit anderen Glaubensbekenntnissen sehr herzlich willkommen. Ich selber als ein protestantischer Christ habe mich nie ausgegliedert gefühlt, wurde selten gefragt wie mein Glauben denn eigentlich aussieht… ob in eher ländlichen Regionen oder den tollen Metropolen dieses immer faszinierenden Landes: was mir immer gesagt wurde war „Klaus, wie können wir Dir helfen Weihnachten so zu feiern wie Du es gewohnt bist?“